Flory Kern Foto: Schwarzwälder-Bote

Schonacher Extremsportler Flory Kern begeistert mit Bildershow den Alpenverein

Furtwangen (sh). Zu einer Schneereise hatte die Bergsteigergruppe Furtwangen im deutschen Alpenverein in die Festhalle eingeladen. Rund 250 Zuhörer verfolgten gespannt die Multivisionsschau von Flory Kern aus Schonach, ein Spezialist für freie Abfahrten abseits der regulären Pisten.

Es war der offizielle Sektionsabend der Sektion Schwarzwald im Alpenverein und damit bereits die zweite Veranstaltung des Alpenvereins in Furtwangen in diesem Jahr nach einem Vortrag von Hansjörg Hall und Richard Ganter. Anlass dafür war das fünfzigjährige Bestehen der Furtwanger Bergsteigergruppe, mit ihren rund 170 Mitgliedern aus der Region ist sie dabei eine der besonders aktiven Gruppen in der Sektion. Eingeladen zu diesem Abend waren daher alle Mitglieder der Sektion Schwarzwald, aber auch viele andere interessierte Gäste waren in die Festhalle gekommen, um die Ausführungen von Flory Kern zu lauschen.

Martin Kramer erinnerte an die Gründung der Furtwanger Bergsteigergruppe am 6. Mai 1964 im Gasthaus Ochsen. Fünf begeisterte Bergsteiger hatten sich hier zusammengefunden, um dieses Hobby auch im Raum Furtwangen publik zu machen und weitere interessierte Mitstreiter zu finden. Zu den Gründern gehörte Josef Furtwängler, zugleich Vorsitzender der Gruppe, Albert und Freddy Faller und Walter Herr. Besonders erwähnte Martin Kramer aber auch das Gründungsmitglied Richard Ganter, der bis heute sehr aktiv in der Gruppe ist und auch noch immer verschiedene Touren führt.

Er stellte kurze Aktivitäten der Furtwanger Gruppe vor, die vom Skifahren bis zu Hochgebirgstouren reichen. Auch mit dem Schwarzwaldverein gebe es eine Kooperation.

Der Leiter der Furtwanger Bergsteigergruppe Hansjörg Duffner kündigte dann den Vortrag von Flory Kern aus Schonach an. Das Skifahren sei Kern offensichtlich bereits in die Wiege gelegt worden und so kam er bereits mit 17 Jahren nach Neuseeland und entdeckte dort die Liebe zu den Buckelpisten. In der Folge konnte er im Deutschland-Cup einen Sieg erringen und auch am Weltcup teilnehmen. Während weiterer Tätigkeiten in Chamonix entwickelte sich dann seine Faszination für den Extrem-Ski außerhalb befestigter Pisten. Nach einigen Jahren kam er dann wieder nach Schonach zurück und organisiert jetzt von hier entsprechende Touren und ist damit auch selbst immer wieder auf den Bergen der ganzen Welt unterwegs.

Selbst aktives Mitglied in der Sektion Schwarzwald des Alpenvereins sagte er auf Anfrage dann auch sofort zu, diesen Abend mit Multivisionsschau zu gestalten. Dabei verzichtete er auf eine Gage, die Einnahmen kommen stattdessen Menschen zugute, die er auf seinen Touren kennen gelernt hatte und die dringend Hilfe benötigen.

Und dann ging es auf zu seinen Touren durch die ganzen Welt, begonnen in Japan in Gebieten mit einem Schneefall von bis zu 22 Metern und Temperaturen von rund 20 Grad minus. Dies zeigte schon die extremen Bedingungen, unter denen Flory Kern weltweit unterwegs ist. Und entsprechend spektakulär sind auch die Erlebnisse sowie die damit verbundenen Bilder und Video-Sequenzen. Das ganze unterstrich er noch mit lebhaften Schilderungen. Neben dem Schnee und den grandiosen Hängen gehörte dazu aber genauso auch die Vorstellung der Menschen in den verschiedenen Regionen bis zum Himalaya.