Baumfällungen gibt es derzeit an der Kreisstraße zwischen Talsperre und Linach. Unser Bild zeigt Mitarbeiter des Energiedienstes im Einsatz mit einem Hubsteiger. Damit lassen sich morsche Bäume von der Krone her abschnittsweise absägen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehrssicherheit: Kreisstraße zwischen Talsperre und Linach zwischen 8 und 17 Uhr gesperrt

Umfangreiche Baumfällarbeiten finden derzeit zwischen der Talsperre und Linach statt. Etwa 30 bis 50 Bäume, vor allem Fichten, müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit weichen, erklärt die Straßenmeisterei Villingen/Furtwangen.

Furtwangen/Vöhrenbach. Wegen der Baumfällungen ist die K 5732 zwischen Linach und Stausee gesperrt – voraussichtlich noch bis einschließlich Donnerstag, ist von Peter Wehrle, dem Leiter der Straßenmeisterei, zu erfahren. In die Arbeiten sei die Firma Müller aus Linach involviert, die die eigentlichen Baumfällungen vornehme. Außerdem der Energieversorger ED Netze. Dessen Mitarbeiter haben ein Auge darauf, dass die auf der gegenüberliegenden Straßenseite verlaufende Stromleitung durch die Baumfällungen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Energiedienst ist mit einem bis zu 35 Meter hohen Hubsteiger vor Ort, um morsche Bäume von oben "runter zu stümmeln", also abschnittsweise von der Krone kommend abzusägen, erläutert Wehrle.

Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei seien vor allem mit Aufräumarbeiten, der Verkehrssicherung und den Häckselarbeiten beschäftigt. Die Baumfällungen erstrecken sich an mehreren Punkten entlang eines etwa 500 Meter langen Abschnitts der Kreisstraße. Die Straßensperrung erfolge nach der Talsperre, von Vöhrenbach kommend, bis Linach. Wobei der Straßenabschnitt nur tagsüber zwischen 8 bis 17 Uhr gesperrt sei. Der Busverkehr könne aber weiterhin passieren.