Rege Nachfrage gab es am Abend in den verschiedenen teilnehmenden Geschäften, auch bei Optik Rutschmann. Foto: Schwarzwälder Bote

Einzelhandel: Besondere Angebot locken Käufer an

Furtwangen (sh). Ein besonderes Einkaufserlebnis wollte der Furtwanger Einzelhandel seinen Kunden am Freitagabend bieten: es gab ein Oster-Night-Shopping mit verlängerten Öffnungszeiten und weiteren Aktionen in den beteiligten Geschäften.

Die Bilanz der Einzelhändler nach diesem Abend war durchweg positiv. In allen Geschäften war ein reger Betrieb festzustellen. So meinte auch Gerhard Herth von der gleichnamigen Parfümerie, dass man einen solch regen Betrieb an einem Freitagabend bisher noch nie erleben konnte. Für die Besucher in den Geschäften gab es hier auch das eine oder andere spezielle Angebot.

VdU Vorsitzende Bettina Rutschmann zeigt sich zufrieden mit der Resonanz

Auch die Vorsitzende des VdU, Bettina Rutschmann, zeigte sich zufrieden mit der Resonanz, auch von ihren Kollegen habe es positive Rückmeldungen gegeben. Ebenso erfreulich sei es, dass beispielsweise die rechtzeitig für diese Aktion im ganzen Stadtgebiet aufgestellten bunten Hasen aus Holz häufig noch einmal speziell dekoriert wurden. Einer habe allerdings einen speziellen Liebhaber gefunden: er wurde mitsamt des Ständers einfach mitgenommen. Ebenso gut kam offensichtlich die Stempelaktion an, denn viele der Besucher waren mit ihrer Stempelkarte von Geschäft zu Geschäft unterwegs. Die Verlosung der verschiedenen Preise der teilnehmenden Händler findet am kommenden Mittwoch um 18 Uhr bei Optik Rutschmann statt.

Eine besondere Aktion gab es schließlich in Morys Hofbuchhandlung. Hier waren die älteren Kinder des Kindergartens Maria Goretti in der Lindenstraße zu einer Vorlese-Stunde eingeladen. Zusammen mit ihren Erzieherinnen konnten sie sich erst einmal gemütlich in der Buchhandlung umsehen und entdecken, was es hier für Bücher gibt. Und schließlich wurde auch noch von den Erzieherinnen vorgelesen, nicht zuletzt um den Kindern die Freude am Buch zu vermitteln.