Insgesamt 142 Jahre auf der Bühne stehen die drei geehrten Schauspieler der Linacher Theatertruppe. Unser Bild zeigt (von links) vorne Erich Straub, Roswitha Straub und Norbert Straub sowie hinten Regisseur Florian Klausmann und Wälderbuebe-Vorsitzender Andreas Trenkle. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Drei Schauspieler prägen Linacher Theater besonders

Furtwangen-Linach (sh). Das Linacher Theater 2018 stand ganz im Zeichen von Ehrungen: Drei langjährige Theaterspieler wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Gewürdigt wurden die Drei durch den Leiter und Regisseur der Theatertruppe Florian Klausmann.

Norbert Straub steht seit 40 Jahren regelmäßig auf der Bühne. "Er kann fast alles, vom jungen Liebhaber bis zum Schlitzohr Eugen Großvater", lobte Klausmann.

Sogar seit 52 Jahren aktiv bei der Schauspieltruppe ist Erich Straub. Er habe im Lauf der Jahre bereits alles gespielt. Für Erich Straub war diese Premiere im Pfarrsaal zugleich seine letzte, denn nach 52 Jahren beendet er sein Engagement in der Laienspielgruppe. Dabei dürfe man nicht vergessen, dass Erich Straub auch noch in vielen anderen Bereichen ehrenamtlich engagiert sei, sagte Klausmann, nicht zuletzt viele Jahre als Ortsvorsteher von Linach. "Es gibt niemanden, der sich mehr um die Linacher Theaterspielgruppe verdient gemacht hat als Roswitha Straub", betonte Florian Klausmann bei der dritten Ehrung des Abends. Seit 50 Jahren steht sie auf der Bühne und ist schon in viele große Rollen geschlüpft.

Aber nicht nur als Darstellerin sei sie aktiv, sondern sie begleite jedes Stück von den ersten Augenblicken an. Sei es bei der Auswahl der Stücke oder bei der Suche nach Requisiten und Kleidung – immer spiele Roswitha Straub eine entscheidende Rolle.

Reichlich Applaus

Ihr Wunsch war es, dass zu ihrem Jubiläum in diesem Jahr ihr Lieblingsstück, der "Hotzeblitz" noch einmal aufgeführt wird, bei dem sie bereits 1995 bei der Aufführung im Pfarrsaal und 1997 beim Freilichttheater in Neukirch zusammen mit ihrem Ehemann Erich Straub die gleiche Rolle gespielt hat. Das Publikum quittierte die drei Ehrungen mit reichlichem Applaus.

Im Namen der Theatergruppe, die seit der Auflösung des Gesangsvereins Liederkranz Linach an den Akkordeonverein Wälderbuebe angegliedert ist, dankte Vorsitzender Andreas Trenkle und überreichte ein Geschenk und eine Urkunde.