Der im Amt bestätigte Vorstand (von links) Vorsitzender Horst Hettich, Kassierin Natalie Weiß, Schriftführerin Tina Blessing und zweiter Vorsitzender Stefan Scherzinger. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sobald der Zuschuss für den Rasenplatz eingegangen ist / Funktionäre bei Wahlen bestätigt

Furtwangen-Schönenbach (sh). Ein kleines Jubiläum konnten die Sportfreunde bei ihrer Hauptversammlung feiern: Der Verein besteht seit genau 60 Jahren.

Schriftführerin Tina Blessing gab ihren Jahresrückblick. Die Sportwoche mit einem neuen Rekord beim Elfmeter-Cup seiein voller Erfolg gewesen.

Derzeit haben die Sportfreunde (fast unverändert) 487 Mitglieder, darunter sind 66 Jugendspieler und 51 Kinder im Turnen für Mütter und Kinder. Auch der Kassenbericht von Natalie Weiß war positiv, auch wenn die Kasse noch ein Minus aufweist. Dies beruht aber, so Vorsitzender Horst Hettich, auf dem noch ausstehenden Zuschuss des Badischen Sportbundes für den Rasenplatz. Die Summe musste vom Verein zwischenfinanziert werden. Insgesamt seien die Sportfreunde, wenn der Sportplatz abgerechnet ist, sowohl beim Sporthaus als auch beim Platz schuldenfrei.

Positives konnte auch der Vorsitzende des Spielausschusses Stefan Scherzinger berichten. Ein Erfolg sei die Verpflichtung des ehemaligen Oberliga-Spielers Mario Ketterer als neuer Spielertrainergewesen. Mit sechs neuen Spielern stehen der Mannschaft nun mehr als 30 Spieler zur Verfügung.

Jugendleiter Arnold Hettich berichtete über die erfolgreiche Jugendarbeit. Allerdings sei die Suche nach Trainern für die Mannschaften sehr schwierig. In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Josef Herdner von der hohen Mitgliederzahl beeindruckt. Besonders freue er sich über die tolle Jugendarbeit.

Bei den Wahlen forderte der zweite Vorsitzende Stefan Scherzinger jüngere Vereinsmitglieder auf, diesen Posten zu übernehmen. Dies sei ein idealer Einstieg für die Vorstandsarbeit. Er kandidierte aber noch einmal und wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso Kassierin Natalie Weiß und Schriftführerin Tina Blessing. Das Amt des Pressewarts bekleidet weiter der Vorsitzende Horst Hettich, den Spielausschuss Stefan Scherzinger, Platzkassierer ist Horst Hettich, Beisitzer aktiv Martin Fehrenbach und passiv Birgit Dufner. Schließlich wurde auch noch die Vereinssatzung entsprechend den Forderungen des Finanzamtes angepasst und von der Versammlung verabschiedet.