Nach wie vor erfreut sich das Brettle-Turnier des Furtwanger Brettleklubs großer Beliebtheit. Unser Bild zeigt (von links) Spielleiter Karl-Heinz Schätzle, Vorsitzende Helga Weinauge sowie die drei Bestplatzierten des Turniers Leo Schlageter, Thomas Wehrle und Peter Schlageter. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Brettleclub: 56 Teilnehmer bestreiten traditionelles Turnier

Furtwangen (sh). Der Brettleclub Furtwangen veranstaltete sein traditionelles Turnier. Mit 56 Teilnehmern war die Beteiligung durchschnittlich. Vertreten waren Spieler jeden Alters. Es wurden sehr gute Ergebnisse erspielt, der Sieger des Turniers, Thomas Wehrle, erreichte sogar elf Brettle-Punkte bei 67+ Punkten.

Auf den zweiten Platz kam Leo Schlageter (9/70+) und auf Platz drei Peter Schlageter (9/57+).

Ebenfalls neun Brettle-Punkte errangen Alexandra Nies (38 Plus) und Doris Klausmann (26+). Auf die nächsten Plätze mit jeweils acht Brettle-Punkten kamen Nelly Nies (55+), Gertrud Schuler (53+), Gerold Seng (51+), Julitta Vollmer (50+), Otmar Hermann (48+) und Gaby Hofmann (40+).

Seit 44 Jahren finden Turniere statt

Das Schlusslicht bei der Wertung bildete Manuela Lübben mit einem Brettle-Punkt (48-) und erhielt damit einen Trostpreis. 30 der Teilnehmer konnten bei der Siegerehrung auch einen Sachpreis mit nach Hause nehmen.

Seit inzwischen 44 Jahren sorgt der Brettleclub in Furtwangen für die Pflege dieses traditionellen Spieles und führt seither regelmäßig diese Turniere durch, anfangs sogar zweimal im Jahr. Die Mitglieder treffen sich alle 14 Tage im Gasthaus Bad am Donnerstagabend zum gemeinsamen Brettle-Spiel.

Neue Spieler sind hier jederzeit willkommen. Damit wird ein speziell in der Region verbreitetes Kulturgut gepflegt und weitervermittelt, denn das Brettle unterscheidet sich in der Spielweise deutlich vom vergleichbaren Backgammon.

Eine beliebte Tradition ist auch jedes Jahr der Freundschaftskampf mit dem Brettle gegen den Schachclub. Dies ist gleichzeitig ein Familientag für die Mitglieder der beiden Clubs mit Grillen und gemütlichem Beisammensein.

Weitere Informationen: bei der Vorsitzenden Helga Weinauge, Telefon 07723/ 35 23.