Das Bild zeigt die Gruppe bei einer Trinkpause auf dem Steig im Sulzbachtal. Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderung: Panorama-Rundweg auf dem Lauterbacher Steig

Furtwangen. Die Bergsteigergruppe Furtwangen in der Sektion Schwarzwald des Deutschen Alpenvereins führte wieder eine Wanderung im Heimatgebiet durch. Dieses Mal wanderte die Gruppe mit 13 Personen unter Führung von Bruno Schätzle aus Furtwangen rund um das Sulzbachtal.

Höchster Punkt liegt auf 879 Höhenmetern

Gestartet wurde am Parkplatz beim Friedhof in Lauterbach. Gleich zu Anfangs ging es steil hinauf zum Aussichtspavillon am Rabenfelsen. Unterwegs wurde der Kreuzfelsen passiert, an dem einer Gruppe Kletterer zugeschaut werden konnte. Über den Teilort Imbrand und weiter entlang der Waldgrenze über dem Sulzbachtal auf schattigen Wegen führte der Wandersteig hoch zum Rotwassersattel. Ganz in der Nähe steht das alte und rustikale Gasthaus "Heuwies", in dem zur Mittagszeit eingekehrt wurde.

Auf der Terrasse ließ es sich die Gruppe gut gehen und gestärkt und gut gelaunt wurde der zweite Teil der Tour angegangen, so teilt der Verein mit. Auf dem Weiterweg kamen die Wanderer dann auch am Kapfhäusle vorbei, einem alten Bauernhaus mit einer sehenswerten Dachdeckung aus Reet, einem strohähnlichen Material, angelehnt an eine Dachdeckung eines Hauses im Vogtsbauernhof. Bald war dann der höchste Punkt der Tour mit 879 Meter, das Gedächtnishaus Fohrenbühl auf dem Mooswaldkopf, erreicht. Aufgrund den heißen Temperaturen wurden Trink- und Erfrischungspausen gehalten – auch in Form von Eiscreme, so teilt der Wanderführer Bruno Schätzle in seinem Bericht süffisant mit.

Weitere Wanderung am kommenden Sonntag

Zurück nach Lauterbach ging es dann auf Weg über den Sommerberg, vorbei am Hotel "Käppelehof". Nach gut fünf Gehstunden bei 19 Kilometern und 400 Höhenmetern im Auf- und Abstieg kehrte die Wanderschar anschließend zur Schlusseinkehr im Gasthaus "Kreuz" auf dem Sulgen ein. Dem Tourenführer dankte der Wanderwart der Bergsteigergruppe, Robert Duffner aus Schonach, für die kurzfristig ins Programm genommene schöne und abwechslungsreiche Tour mit dem obligatorischen Unkostenbeitrag der Teilnehmer, sowie für das unterwegs ausgeschenkte "Schnäpsle".

Ein Hinweis auf die nächste Tour der Alpenvereinsgruppe beendete den schönen Tag. Diese ist als Seniorenwanderung um das Brettental und über den Hünersedel am Sonntag, 16. August, angelegt. Welche von den Mitgliedern Sabine und Bernhard Priesner aus Grundelfingen geleitet wird.