Bestätigt wird bei der Hauptversammlung der katholischen Frauengemeinschaft der Vorstand (von links): Brigitte Duffner, Maria Ganter, Andrea Ambs, Andrea Hawlicek, Monika Maier und Beatrix Ritter. Karin Kienzler ist nach zwölf Jahren ausgeschieden. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Karin Kienzler gibt ihr Amt ab / Restlicher Vorstand bestätigt / Vielfältiges Programm

In ganz unterschiedlichen Bereichen ist die katholische Frauengemeinschaft Furtwangen aktiv. Eine der wesentlichen Aufgaben ist es für sie, in diesen Bereichen zu spenden und unterstützen.

Furtwangen. Mit einer musikalischen Einstimmung sowie einem geistlichen Impuls ist kürzlich die Hauptversammlung der katholischen Frauengemeinschaft Furtwangen eröffnet worden. Auch eine reiche Kuchentafel erwartete die Besucherinnen.

Monika Maier blickte zurück auf das vergangene Jahr. Nach der letzten Hauptversammlung hatte es schon bald den ersten Termin mit der Maiandacht gegeben. Im Herbst besuchte man in Gütenbach die Firma Faller und legte im Dorfcafé eine Rast ein. Bei einer Lichterandacht im Oktober war Mutter Theresa das Thema. Und viel zu tun gab es nicht zuletzt beim Pfarrbasar am ersten Advent. Wie gewohnt war die Frauengemeinschaft an ihrem Stand mit Weihnachtsgebäck, Marmeladen, Bastelartikeln und vielem mehr hier vertreten.

Die klugen und die törichten Jungfrauen waren dann das Thema bei der Rorate-Messe der Frauengemeinschaft im Pfarrsaal, verbunden mit einem gemeinsamen Abendessen. Die Kollekte bei diesem Gottesdienst war wieder für das Kinder-Projekt Las Torres in Venezuela gedacht. Volles Haus hatte man schließlich bei der Frauenfasnet. Ein besonderer Dank galt hier Karin Kienzler mit ihren Töchtern als Motor dieser Veranstaltung.

Nach eher schwachen Jahren konnte man bei der Frauenfasnet in diesem und im vergangenen Jahr wieder eine deutliche Steigerung feststellen. Bei der Fastensuppe dagegen, auch verbunden mit Kaffee und Kuchen, zugunsten von Misereor war aber ein deutlich geringerer Besuch feststellbar. Und schließlich beteiligten sich wieder zahlreiche Frauen bei der Frauenwallfahrt auf den Lindenberg.

Schon in Kürze gibt es den nächsten Termin für die Frauengemeinschaft: Am Montag, 14. Mai, feiern sie ihre traditionelle Maiandacht in der Fatimakapelle. Weiter ist für das laufende Jahr ein Kaffeenachmittag im Museumsgasthaus Arche geplant. Außerdem wird man den Hummelhof in Schonach besuchen. Gezeigt wird hier zum einen der Bauerngarten und auch der Hofbetrieb mit dem Stall. Und Abschluss ist dann ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Auch im Kassenbericht von Karin Kienzler wurde deutlich, dass die Frauengemeinschaft an verschiedenen Stellen tatkräftig hilft. Neben der Spende an Las Torres finanzierten die Frauen wieder Jahreskarten für das Freibad für bedürftige Familien, vermittelt durch Andrea Klausmann vom Caritasverband. Auch beim Sommerferien-Programm der Stadt beteiligte sich die Frauengemeinschaft mit einer ansehnlichen Spende. Nicht zuletzt konnte die Frauengemeinschaft wieder 15 Taufkerzen an die Familien übergeben.

Aktuell hat die katholische Frauengemeinschaft Furtwangen 138 Mitglieder. Schließlich standen noch die Neuwahlen des Vorstands für die nächsten vier Jahre auf der Tagesordnung. Dabei wurde bekannt gegeben, dass Karin Kienzler aus ihrem Amt ausscheidet. Zwölf Jahre lang ist sie im Vorstand der Frauengemeinschaft aktiv gewesen, sechs Jahre davon führte sie die Kasse. Dabei hat sich dieses Team bewährt, das innerhalb der Vorstandschaft die Aufgaben aufteilt. Monika Maier dankte im Namen des Vereins Karin Kienzler für ihr großes Engagement. Erfreulich sei, dass Karin Kienzler sich weiterhin an der Frauenfasnet beteiligt.

Bestätigt wurden die übrigen Mitglieder der Vorstandschaft Brigitte Duffner, Maria Ganter, Andrea Ambs, Andrea Hawlicek, Monika Maier und Beatrix Ritter.