LaBrassBanda in Aktion: Die Band mit Frontmann Stefan Dettl bringt das Publikum im Festzelt zum Kochen. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: FurioserAuftritt von LaBrassBanda / Mehr als 2000 Gäste kann das Festzelt nicht fassen

Nach Auftritten in Hongkong, Tokio oder Brasilien kann die Band LaBrassBanda endlich auch in Furtwangen auftreten.

Furtwangen. Das Konzert am Donnerstagabend als Höhepunkt bei den Jubiläumsfeiern der Furtwanger Stadtkapelle war auch für die Kapelle ein Highlight, wie sie anschließend feststellen konnten. Für LaBrassBanda beginnt mit dem Jubiläum in Furtwangen die diesjährige Bierzelttour. Und hier gab es gleich ein ausverkauftes Festzelt und eine Bombenstimmung, besser könnte auch für LaBrassBanda eine Tournee nicht beginnen.

Schon im Vorverkauf war dieser Abend gut gelaufen. Die Restkarten waren dann an der Abendkasse schnell vergriffen. Eine ganze Reihe von Besuchern konnten daher nicht mehr in das Festzelt für 2000 Gäste eingelassen werden.

Überhaupt war dies eine Veranstaltung, wie man sie in Furtwangen sicher nicht oft erleben kann. Zeitweise standen die Besucher am Einlass zum Zelt bis hinter den Sportplatz in der Schlange.

Aber Vorsitzender Volker Schwer war zufrieden, es lief alles reibungslos. "Es war unbeschreiblich", so seine begeisterte Bilanz. Alles habe reibungslos funktioniert. Und im Nachhinein könne man sich eigentlich fragen, wieso man sich anfangs überhaupt Gedanken gemacht habe, ob man ein solches Event auf sich nehmen soll. Zwei Stunden lang unterhielten die Musiker das Festzelt und heizten so richtig ein, durch die ganze Stadt war die Begeisterung zu hören.

Begeistert war Volker Schwer auch erneut von der großartigen Unterstützung. Mehr als 40 Helfer waren an diesem Abend allein mit der Bewertung in bar und Küche beschäftigt.

Ein eindrückliches Beispiel sei hier der SV Hammereisenbach gewesen, der mit einer stattlichen Mannschaft die Stadtkapelle unterstützte. Sowohl Musiker wie Zuhörer waren auf jeden Fall hin und weg. Und nach dem Konzert wurde im Zelt noch lange und ausgiebig weitergefeiert.