Neu gebaut wird die Brücke im Katzensteig. Das macht allerdings eine Vollsperrung der Straße notwendig. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Kolmenhof-Wirt interveniert beim Amt mit Erfolg

Furtwangen (sh). Zwei Wochen ist nun die Katzensteig-Straße gesperrt. Vor allem in der ersten Woche beklagte das Gasthaus Kolmenhof an der Donauquelle einen Totalausfall, und dies während der Hochsaison.

Nun berichtet Gastwirt Christoph Dold, dass er nach einer Intervention beim Landrat doch eine gewisse Verbesserung erreichen konnte. Vor allem soll voraussichtlich den August über die Katzensteigstraße geöffnet werden, im September muss sie allerdings wegen der Arbeiten noch einmal gesperrt werden, berichtet Dold.

Der Gastronom war nach eigenen Angaben ziemlich frustriert, als er wenige Tage vorher von der Sperrung der Katzensteiger Straße erfuhr. Selbst der Gasthof sei nicht im Vorfeld informiert worden. Und dann war Christoph Dold gespannt, wie sich diese Sperrung auf den Betrieb in der Gastwirtschaft auswirken würde. Denn die Zufahrt zum Kolmenhof und zur Martinskapelle ist nun nur von Schönwald aus über das Weißenbachtal und das Furtwängle möglich. Das bedeutet nun 16 Kilometer von Furtwangen zum Kolmenhof anstatt der üblichen 4,5 Kilometer. Christoph Dold hatte schon Schlimmes befürchtet, doch nach der ersten Woche seien diese Befürchtungen bei weitem übertroffen worden. Eigentlich beginnt Anfang Juli die Hochsaison, in den drei Monaten Juli, August und September wird ein wesentlicher Teil des Jahresumsatzes erwirtschaftet.

In Erwartung der Touristen hatte Christoph Dold auch wieder wie jedes Jahr seine Saisonkräfte zum ersten Juli eingestellt. Doch dann war die Straße dicht, es kam kaum noch jemand zum Kolmenhof: "Die erste Woche der Sperrung war ein Totalausfall im Restaurant", so Dold. Zum Glück gab es noch einige Buchungen von Feriengästen, die dann, entsprechend informiert, über Schönwald anfuhren. Aber gleichzeitig hätten Geschäftsreisende, die sonst regelmäßig auf dem Kolmenhof übernachten, ihre Buchung rückgängig gemacht, schildert der Gastwirt. Für einen Geschäftsbesuch bei Furtwanger Betrieben war die Zufahrt über Schönwald dann doch zu weit. Am ersten Wochenende herrschte jedoch etwas Betrieb.

Offensichtlich, so seine Einschätzung, war der eine oder andere Besucher vom Brend aus auf den Kolmenhof gewandert. In seiner Not wandte sich Christoph Dold an Landrat Sven Hinterseh, der dies an den zuständigen Dezernenten weitergab. In den Gesprächen mit Reinhold Mayer suchte man nun nach einer Lösung, um das Problem zumindest etwas zu entschärfen. Und so habe Reinhold Mayer unter anderem zusagen können, dass während der Betriebsferien der Bauunternehmen ab dem 5. August die Katzensteiger Straße vorübergehend geöffnet wird, nachdem aktuell die Brücke nahe der Piuskapelle fertig eingebaut wird.

Wesentliche Verbesserung

Auf jeden Fall zwei Wochen, wenn alles funktioniert sogar vier Wochen lang, bleibe die Straße dann im August für den Verkehr geöffnet, eine wesentliche Verbesserung für den Kolmenhof, meint Dold erleichtert. Im September müsse die Straße dann aber wieder wegen der weiteren Arbeiten geschlossen werden. Auf jeden Fall haben sich, so Christoph Dold, seine von ihm selbst aufgehängten Wegweiser auf der Strecke von der Schönwälder Insel bis zum Kolmenhof bewährt. In dieser zweiten Woche ist die Sperrung nicht mehr ganz so stark spürbar, gerade auch von den Feriengästen werde Kolmenhof nun wieder besser gefunden. Und zur Sicherheit sei im Furtwängle an der engsten Stelle auch noch eine Ampel-Regelung eingerichtet, sodass sich hier auch größere Fahrzeuge oder gar Reisebusse problemlos begegnen können.