Am Montag hat ein Arbeiter in Furtwangen seine Hand ein einer Maschine eingeklemmt. Die Feuerwehr musste die Hand befreien. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mann greift seitlich in ein Förderband und bleibt hängen. Feuerwehr muss Hand befreien.

Furtwangen - Glück für einen Arbeiter der Firma Ketterer Getriebe: Er war am Montag nach der Mittagspause an einer Maschine tätig und griff, so der bisherige Kenntnisstand von Geschäftsführer Odin Jäger, seitlich in ein Förderband, um Metallspäne herauszuholen. Dabei wurde seine Hand so eingeklemmt, dass er sie nicht mehr herausziehen konnte.

Die Feuerwehr rückte an und musste das Blech, das die Hand einklemmte, mit Hilfe einer Flex entfernen. Dies dauerte nach Angaben von Gesamtkommandant Manfred Hoch etwa 20 Minuten. Obwohl die Hand des Arbeiters äußerlich unversehrt schien und er sie bewegen konnte, brachte ihn das DRK zur Untersuchung zu einem Arzt.