Der Ebneter "Viergesang" zeigt bei seinem Konzert im Advent 2016 in Schönenbach sein Können. Archivfoto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Nikolaus: "Ebneter Viergesang" gastiert am Samstag

Furtwangen-Schönenbach (sh). Ein besonderes vorweihnachtliches Konzert gibt es am Samstag, 16. Dezember, ab 19.30 Uhr in der Schönenbacher Nikolaus-Kirche: Zu Gast ist am dritten Advent zum dritten Mal der "Ebneter Viergesang" mit seiner "Alpenländischen Weihnacht", die er seit Jahren in Freiburg, im Dreisamtal und rund um den Schauinsland immer wieder mit viel Erfolg aufführt. Erneut ist dieses Männerquartett aus Freiburg-Ebnet nun auf Einladung des Chorisma-Chores aus Furtwangen im Bregtal zu Gast, um die Zuhörer auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Die einfühlsame Darbietung dieser traditionellen alpenländischen Gesänge aus der Weihnachtszeit sorgt gerade in der ansprechenden Atmosphäre der Schönenbacher Pfarrkirche für einen besonders besinnlichen Charakter. Ergänzt wird der Gesang durch passende Orgelwerke.

Der Leiter der Gruppe Hilmar Unterrainer stammt aus einer renommierten österreichischen Musiker-Familie und hat einige der Lieder aus seiner Heimat mitgebracht.

Bass-Sänger Dieter Agricola wird zusätzlich die Orgel spielen. Er war viele Jahre Musiklehrer für die Freiburger Domsingknaben am katholischen Gymnasium Kolleg St. Sebastian Stegen. Und mit Andreas Kaiser und Thomas Grieshaber sind zwei ehemalige Domsingknaben mit von der Partie, die auch nach vielen Jahren immer noch mit viel Begeisterung singen.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr nach der Vorabendmesse. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.