Die Preisträger aus der Realschule am OHG von der Klasse 10Ra (von links) Hans Kern, Fabian Heitzmann, Realschulrektor Jürgen Kemmelmeier, Lena Mayer, Rika Kienzler, Alina Ruf und Sanja Schätzle.Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Realschüler nehmen ihre Zeugnisse entgegen / Auf große Feier wird diesmal verzichtet

Alle Schüler der 10. Klasse der Realschule am OHG hatten erfolgreich ihre Prüfung zur mittleren Reife abgelegt und konnten nun in einer Feierstunde ihre Zeugnisse und auch entsprechende Preise in Empfang nehmen.

Furtwangen. Dabei war die Feier deutlich von der Corona-Pandemie geprägt. Man hatte sich im Vorfeld entschieden, dass die Feier gemeinsam mit den Eltern stattfinden sollte, deshalb fand die Zeugnisübergabe für die beiden Abschlussklassen wegen der begrenzten Zahlen für die Aula am OHG getrennt statt.

Begrüßt wurden die Gäste in den beiden Feierstunden jeweils vom Schulleiter Andreas Goldschmidt. Realschulrektor Jürgen Kemmelmeier betonte, dass die Klassen besonders leistungsfähig gewesen seien. Darüber hinaus war es der letzte Jahrgang, der nach dem "alten" Bildungsplan unterrichtet wurde. Es waren aber an der Feier auch schon vier Schüler aus der 9. Klasse dabei, die nach dem neuen Bildungsplan unterrichtet wurden und nun im neuen G-Niveau die Möglichkeit nutzten, den Hauptschulabschluss an der Realschule zu absolvieren.

Rektor Kemmelmeier machte deutlich, dass dies nun die erste wirkliche Prüfung ihres schulischen und beruflichen Leben gewesen sei. Nun gehen die Schüler verschiedene Wege in ihrer weiteren Ausbildung. 22 der 51 Schüler treten eine Lehre in einem Betrieb oder in einer Berufsfachschule an. 16 Absolventen werden ein berufliches Gymnasium besuchen, acht gehen auf das Berufskolleg und fünf absolvieren erst ein freiwilliges soziales Jahr einen oder Bundesfreiwilligendienst.

Natürlich ging in der aktuellen Lage Jürgen Kemmelmeier auch auf den Corona-Virus ein, der aber wieder nicht mit anderen Seuchen der letzten Jahrhunderte von der Pest über die Spanische Grippe bis zu Aids vergleichbar sei. Gerade die noch immer bestehende Unwissenheit bei dieser Erkrankung bringe Unsicherheit und damit Angst. Er könne aber auch immer wieder bewundern, dass Mitmenschen trotz widrigster Umstände Optimismus zeigen. So hätten auch die Schüler in dieser schwierigen Zeit das Beste gegeben.

Auch wenn es keine große Abschlussfeier wie in anderen Jahren sein konnte, einen festlichen Rahmen erhielt die Zeugnisübergabe durch Rektor Kemmelmeier und die beiden Klassenlehrer dennoch. So gab es begleitende Musikstücke. Und auch Grußworte durften nicht fehlen: Bürgermeister Josef Herdner, der stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats Andreas Hauser und Rudi Schätzle vom Freundeskreis ließen es sich auch nicht nehmen, den Schülern zu ihrem Abschluss in dieser schwierigen Zeit zu gratulieren und ihnen das Beste zu wünschen.

Preisträger: einen Preis für gute Leistungen erhielten in der Klasse 10Ra Fabian Heitzmann, Rika Kienzler, Alina Ruf und Sanja Schätzle sowie in der 10Rb Felix Dold, Sarah Feis, Tabea Fesenmaier, Lukas Fischer, Janine Höing, Donika Musaj, Emy Schuler, Michael Spath und Isabell Trenkle. Den Preis der Stadt Furtwangen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erhielt Michael Spath. Den Colne-Preis Lena Mayer, den Anna-Seghers-Preis Sanja Schätzle sowie den Sozialpreis Sanja Schätzle und Bärbel Kern. Der Freundeskreis zeichnete die beste Leistung im Wahlpflichtfach mit einem Preis aus: Alina Ruf (MUM), Hans Kern und Felix Dold (Technik), Donika Musaj (Französisch) und Jannik Faißt (Sport).

Die mittlere Reife an der Realschule OHG haben erreicht: Furtwangen: Francesco Antonucci, Lasse Braun, Lea Dold, Lisa Dold, Tobias Dorer, Luisa Dorer, Jannik Faißt, Melina Faller, Sarah Feis, Jannis Ganter, Lisa Hauser, Fabian Heitzmann, Rika Kienzler, Nadine Kleiser, Jakob Kuß, Marvin Lubenow, Donika Musaj, Chris Rothfuß, Alina Ruf, Marc Schwab, Anto Tavic, Isabell Trenkle, Simone Zeiger. Schönwald: Laura Bertram, Samira Dold, Jana Hafner.

Vöh renbach: Rico Bammert, Meryem Cevik, Felix Dold, Thea Esterle, Tabea Fesenmaier, Tim Fesenmaier, Joelle Glauch, Janine Höing, Manuel Kammerer, Hans Kern, Bärbel Kern, Dominik Kienzler, Samuel Laule, David Matic, Lena Mayer, Sanja Schätzle, Richard Scheffler, Alina Schilling, Emy Schuler, Pascal Straub.

Gütenbach: Lukas Fischer, Fabian Markon, Lisa Scherzinger, Michael Spath, Sina Wehrle.

Den Hauptschulabschluss im G-Niveau der Realschule erreichten: Azra Helvaci, Florian Nusser, Daniele Vito und Dianora Saliji.