Mit Spannung verfolgen die neuen Studenten die Begrüßungsreden. Foto: Neumann Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Start ins Sommersemester mit 657 Erstsemestern / Erstmals "Risikoingenieurwesen" im Angebot

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters startete an der Hochschule Furtwangen (HFU). 657 Studienanfänger im ersten Semester kann die HFU begrüßen. 498 beginnen einen Bachelor- und 159 einen Masterstudiengang.

Furtwangen. Für die Stadt Furtwangen begrüßte Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Kühne die Erstsemester in der Aula am Campus Furtwangen: "Nutzen sie die Sportmöglichkeiten, von Mountainbike bis Langlauf, profitieren sie von unseren über 130 Vereinen oder werden sie Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr." Und er empfahl: "Das Studium ist das eine, aber das Vergnügen sollte nicht zu kurz kommen. Ich habe selbst hier studiert und es war eine schöne Zeit."

Man müsse kein eigenes Auto besitzen, um in Furtwangen mobil zu sein, betonte Jochen Baier und stellte das Forschungsprojekt Mobilität an ländlichen Hochschulen vor. So gibt es für die Studierenden ein Elektroauto zum Entleihen, und neu, seit dem 19. März, einen kostenlosen Shuttlebus, der die Region Freiburg mit Furtwangen verbindet: Von Waldkirch und Bleibach fährt der Bus passend zu den Vorlesungszeiten. "Alle reden vom kostenlosen ÖPNV, wir machen es", unterstrich der Professor. Als Fahrschein dient der HFU-Studierenden oder Mitarbeiterausweis.

An der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft am Campus Furtwangen wird erstmals der Studiengang Risikoingenieurwesen angeboten. Dort werden Kenntnisse in der Risikoanalyse und -bewertung vermittelt, etwa in den Bereichen Informations- und Anlagensicherheit, Brand-, Arbeits- und Umweltschutz, der Gefahrenabwehr und des vorbeugenden Katastrophenschutzes.

Am Campus Furtwangen sind es 395, am Campus Schwenningen 193 und am Campus Tuttlingen 70 Studienanfänger. Die Hochschule zählt damit wieder insgesamt rund 6200 Studierende.

Zum Vergleich: Vor einem Jahr, im Sommersemester 2017, waren insgesamt 6287 Studierende eingeschrieben. Die drei Studiengänge mit den meisten Bewerbungen sind Business Management and Psychology, Medienkonzeption und Internationale Betriebswirtschaft. Diese drei waren auch vor einem Jahr die am meisten nachgefragten Studiengänge.

Da die HFU in elf Bachelorstudiengängen noch Bewerbungen annimmt, wird sich die Erstsemesteranzahl in den nächsten Tagen noch erhöhen. Kurzentschlossene können sich auf der Homepage der Hochschule, www.hs-furtwangen.de, informieren und bewerben.