Auf dem Langenhard ziehen die jungen Flüchtlinge in Container dieser Art ein, mit 15 Quadratmetern Größe und Platz für zwei Betten. Diese Aufnahme ist in einer Gemeinschaftsunterkunft in Mecklenburg-Vorpommern entstanden. Foto: Wüstneck/

Der Zustrom junger Flüchtlinge reißt nicht ab. Deshalb hat der Ortenaukreis zehn Wohnwürfel auf dem Langenhard aufstellen lassen. Sie ersetzen die Zelte dort.

Praktisch täglich greift die Bundespolizei junge Flüchtlinge auf, die dann in die Obhut des Ortenaukreises gegeben werden. In diesem Jahr sind es mehr denn je: Von Januar bis Anfang dieser Woche kamen 607 unbegleitete minderjährige Ausländer (UMAs) in den Kreis, das sind jetzt schon mehr als im gesamten Vorjahr – da waren es 519. Besonders hoch waren die Einreisezahlen im August (131) und September (116). Anfang September wusste der Kreis sich nicht mehr anders zu helfen und eröffnete für zunächst 20 junge Flüchtlinge ein Zeltdorf auf dem Langenhard, im Hof des dortigen Jugendhilfezentrums „Iskiz“ (wir haben berichtet).