Jede Menge Spaß haben Kinder und Eltern beim virtuellen Fasnetsball der Nesthexen.Foto: Lesniak Foto: Schwarzwälder Bote

Narrentreiben: Nesthexen organisieren virtuellen Ball für Kinder

St. Georgen. Besonders für die Kinder ist die Fasnet immer ein großer Spaß. Normalerweise leuchten um diese Zeit Kinderaugen, wenn Narren bei Umzügen Bonbons in die Luft werfen. Damit die jungen St. Georgener auch in diesem Jahr etwas närrischen Spaß erleben können, haben sich die Nesthexen etwas Besonderes einfallen lassen: einen virtuellen Kinderball.

Am Donnerstag fand diese interne Veranstaltung über eine Videosoftware statt. Über einen Link konnten sich die Kinder einwählen. Ein Klick zur große Sause sozusagen. Organisiert haben das die beiden Nesthexen Sandra Lesniak und Anja Bäsch.

"Wir haben im Voraus, um die Kinder noch etwas mehr zu motivieren, Bastelpakete vorbereitet", erzählt Lesniak. Diese wurden jeweils in Jute-Beuteln an die Tür gehängt. So konnte jeder für die passende Deko zu Hause sorgen.

Und wie lief dieser virtuelle Kinderball ab? "Wir haben uns alle verkleidet, jeder wie er wollte", erzählt die Organisatorin. Dann habe man geredet und ein paar Fasnetslieder laufen lassen. "So konnte jedes Kind ein bisschen tanzen und Spaß haben und war nicht ganz ohne Fasnet", sagt Lesniak.

Man habe sich bewusst dazu entschieden, das Ganze erst einmal nur vereinsintern umzusetzen. "Wir wussten ja auch nicht, ob alles so funktioniert, wie wir es uns vorstellen", so die Nesthexe. Insgesamt hatten sich zwölf Kinder angemeldet. Das Fazit von Lesniak: "Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht und auch den Mamas, die dabei waren."