Schon ein bisschen erschöpft: Auch diese beiden Junghexen marschierten die Runde um die Dörfer mit. Foto: Gegenheimer

Mit kräftigem "Fuchs-Hexe!"-Ruf und bimmelnden Schellen am blau-bunten Kostüm zogen zwei Gruppen Rotensoler Fuchshexen – selbstverständlich einschließlich einiger Füchse – am Faschingssonntag durch Neusatz und Rotensol, um Kindern gerade in einer gar nicht fröhlichen Faschingszeit eine Freude zu bereiten.

Bad Herrenalb-Rotensol - Das wurde ausgesprochen dankbar aufgenommen. 45 Kinder hatten sich zurückgemeldet: Sie hatten das von den Hexen und Füchsen in die Briefkästen verteilte Ausmalbild kreativ ausgestaltet und vielfach am Hausfenster platziert. Dazu gab es weiteren Faschingsschmuck am und um die Häuser. "Die Allerkleinsten hatten die wenigste Angst vor den Hexenmasken", berichtete Fuchshexe Barbara Weiß.

Verzierte Gebäckteilchen

In zwei Siebenertrupps mit Bollerwagen waren alle rund dreieinhalb stramme Stunden unterwegs. Wie sie bei der Rückkehr an den Rotensoler Dorfplatz erzählen konnten, hatte manche Familie den angekündigten Hexenbesuch zur Familien-Faschingsfeier genutzt und öffnete komplett verkleidet die Tür. Außerdem gab es kunstvoll verzierte Gebäckteilchen für die Besucher ebenso wie so manche "flüssige Wegzehrung". Im Gegenzug erhielt jedes Kind eine Tüte mit einem Fuchshexen-Armband und Süßigkeiten, zu denen die stellvertretende Chefhexe Gabi Stängle erklärte: "Wir haben im Vorfeld einen ganzen Abend lang daran gebastelt."

Biertischgarnitur gestellt

Das eine oder andere Schwätzchen an den Haustüren führte dann dazu, dass die angepeilte Rückkunftszeit sich doch etwas nach hinten zog. "Und dann gab es noch einen Totalschaden an einem Fahrzeug", berichtete Chefhexe Ramona Schaible. Was der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Auf dem Dorfplatz wurde kurzerhand eine Biertischgarnitur gestellt, an der die Hexen und Füchse Platz nahmen, um sich selbst nach getaner Arbeit zu stärken. Denn zwei Sympathisantinnen vom Scharfen Eck, Sigrid Keller und Christa Mühlen, verwandtschaftlich mit Füchsen und Hexen verbunden, hatten Glühwein, Punsch und Fastnachtsküchle schon längst vorbereitet.