Regen Zulauf verzeichneten die Veranstalter beim Frühlingsfest in Meßstetten. Foto: Franke/Franke

Bestelltes Wetter und viele offene Türen haben beste Voraussetzungen für ein gelungenes Frühlingsfest in Meßstetten geschaffen. Viele Menschen kamen.

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) des Ortes hatte zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen, wofür etwa 20 der angeschlossenen Ladengeschäfte besondere Attraktionen für Jung und Alt aufgeboten hatten. Auf dem Marktplatz lockten zusätzlich „Food-Days“, die besonders am Sonntag regen Zulauf fanden: Essen und Trinken satt.

Ein breites Sortiment offerierten die Ladeninhaber. Foto: Franke

Einige Läden offerierten für ausgesuchte Teile ihres Sortimentes Prozente, an anderen Stellen gab es Kaffee und Kuchen oder andere kleinere Bewirtungen.

Kontakt mit den Kunden gesucht

Den Ladeninhabern kommt es in erster Linie auf den Kontakt mit ihren Kunden an, der den wesentlichen Unterschied zum Onlinehandel ausmacht: kompetente Beratung, ein freundliches Ambiente und ein überschaubares Angebot, das auch für Interneterfahrene entspannend wirkt. Auch in Meßstetten unterliege der Einzelhandel dem Strukturwandel und den demografischen Veränderungen, macht Jörg Bandle, der Vorsitzende des HGV, klar.

Die Besucher des Frühlingsfestes stöberten in den Auslagen der Geschäfte. Foto: Franke

Deshalb haben einige der Ladenbetreiber mit dem Onlinehandel einen zweiten Kanal aufgebaut, der hilft, im Wettbewerb zu bestehen. Der HGV vermittelt seinen Gewerbetreibenden Unterstützung, wo sie gewünscht ist. Ein Kern von vier Leuten und weiteren acht Ausschussmitgliedern hält den Verein fit und kümmert sich um Zukunftsfragen.

Das Umfeld hat sich verbessert

Meßstetten sei sicher keine Einkaufsmetropole, räumt Bandle ein. Das Umfeld habe sich aber in den vergangenen Jahren stark verbessert. Es werde auch künftig am jetzt schon gut aufgehübschten Ortsbild weitergearbeitet. Es lohne sich in jedem Fall, die Angebote im Ort zu prüfen, auch außerhalb des besonderen Events. Die Kunden seien immer willkommen.