Evelyn Enslin, Patrick Streicher und Holger Schuldt (von links) stehen in der Eingangstür zum früheren Spital an der Ebertstraße in Balingen. Dort drin wollen sie bis zur Gartenschau 2023 ein Hostel einrichten. Foto: Merz

Endlich ein Knopf dran: Etwas mehr als Jahr nach dem Zuschlag durch den Balinger Gemeinderat für ihr Konzept eines Hostels im früheren Spital-Gebäude an der Ebertstraße haben Evelyn und Gernot Enslin sowie Holger Schuldt von der Isinger Schreinerei Enslin das Gebäude nun gekauft. Bis zur Gartenschau 2023 soll dort Neues entstehen.

Balingen - Die Stadt hatte das markante Haus mit dem Glockentürmchen obendrauf gegen dem Amtsgericht und der Kneipe Bären im Rahmen einer sogenannten Konzeptvergabe zum Kauf angeboten. Mehrere andere Bewerber hatten ihre Ideen ebenfalls eingereicht, teilweise sogar einen höheren Preis geboten. Doch die Enslin’schen Pläne überzeugten das Gremium am Ende: Sie wollen dort ein Hostel einrichten.