Diesen Altar hat das Team um Christine Gulde und Elke Lang geschmückt. Foto: Willy Schreiber

Mit einer Prozession zu vier teils prächtig geschmückten Altären im Stadtgebiet haben auch die Geislinger Katholiken Fronleichnam gefeiert.

Der Festgottesdienst, der von Pater Augusty zelebriert wurde, wurde wie gewohnt vom katholischen Kirchenchor mitgestaltet. Zur Aufführung kam in diesem Jahr die Missa Prima von Claudio Crassini.

An die feierliche Festmesse schloss sich die traditionelle Prozession durch die Stadt zu den vier Altären an. Drei der vier Altäre wurden von prächtigen Blumenteppichen geschmückt.

„Mit Gott unterwegs“

Am ersten Altar beim Gasthaus Diener wurde der Blumenteppich vom Team des Kindergottesdienst mit den Kindern gemeinsam gestaltet. Das Motto, „Mit Gott unterwegs“, wurde vom Team gemeinsam mit den Kindern mit vielen bunten Blumen gestaltet.

Der zweite Teppich bei der TSV-Halle wurde wieder von Mitgliedern der Geislinger Kolpingsfamilie vorbereitet. Ihr Thema lautete: „Wir steh’n auf Dich.“

Firmlinge gestalten Kreuzfiguren

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Jahr die Firmlinge in die Gestaltung des Teppichs miteingebunden. So wurden die Figuren, die auf dem Kreuz stehen von einzelnen Firmlingen gestaltet. Mitglieder der Kolpingsfamilie waren dann am frühen Morgen für das Gesamtbild des Blumenteppichs verantwortlich.

Der dritte Teppich vor dem Geislinger Wasserschloss wurde von Christine Gulde und Elke Lang mit einigen freiwilligen Helfern gestaltet. Das Thema dieses Teppichs war in diesem Jahr „Neue Wege entstehen beim Gehen“.

Nach Starkregen ein Frühschoppenkonzert

Im Anschluss an die Prozession lud die Kolpingsfamilie die Gemeindemitglieder zu einem Frühschoppen auf das Gelände des Familienzentrums St. Michael ein. Trotz eines kurzen Gewitters mit Starkregen wurden dort die hungrigen und durstigen Besucher mit Roter Wurst, vegetarischen Burgern, Kaffee, Kuchen und kalten Getränken aufs Beste versorgt wurden. Nachdem das Gewitter sich verzogen hatte, spielte der Musikverein noch zum verspäteten Frühschoppen auf.