Ehrungen beim Kirchenchor Schuttern (von links): Chorleiter Kristofer Kiesel, Josef Mussler, Pfarrer Steffen Jelic, Roswitha Mussler, Vorsitzende Beate Hug und Manfred Mussler  Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Manfred und Josef Mussler halten der Gruppe schon seit 60 Jahren die Treue

Schuttern (fm). Der katholische Kirchenchor Schuttern hat am Sonntag seine Cäcilienfeier abgehalten. Dabei wurden unter anderem Sänger geehrt, die schon seit 60 Jahren dabei sind.

Zuvor wirkte der Chor im Gottesdienst mit. Zur anschließenden Hauptversammlung begrüßte die Vorsitzende Beate Hug neben den Chormitgliedern auch Präses Pfarrer Steffen Jelic sowie den derzeitigen Chorleiter Kristofer Kiesel und die ehemalige Leiterin Sabrina Blüthmann. Beate Hug berichtete, dass auch in diesem Jahr das Patroziniumsfest Maria Himmelfahrt den gesanglichen Höhepunkt dargestellt habe.

Dem Kirchenchor Schuttern gehören derzeit 32 Sängerinnen und Sänger an. In den vergangenen zwölf Monaten fanden 39 Probenabende statt, neun Mal wirkte der Chor in Gottesdiensten mit.

Der stellvertretende Vorsitzende Fritz Meyer ging auf die verschiedenen Aktivitäten in den vergangenen zwölf Monaten ein. Eine besondere Ehrung wurde Manfred und Josef Mussler zuteil. Sie sind 1954 dem Kirchenchor Schuttern beigetreten und singen damit seit 60 Jahren im Kirchenchor Schuttern. Beide wurden zu Ehrensängern ernannt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Roswitha Mussler, die dem Kirchenchor seit 1964 angehört. Beate Hug sowie Pfarrer Jelic dankten für die unglaublich vielen Jahre, in denen sie im Kirchenchor zum Lob Gottes singen.

Jelic erinnerte an die dem heiligen Augustinus zugeschriebene Aussage "wer singt, betet doppelt". Das Singen spiele im christlichen Glauben eine wichtige Rolle. Ferner erwähnte er, dass im kommenden Jahr der Brudertalgottesdienst von der Seelsorgeeinheit gemeinsam gefeiert werden soll.