Holzplatten als Fallschutz für die Krippenkinder wurden bereits am alten Pfarrhaus in Oberweier angebracht. Foto: (cbs)

Oberweier - Die Krippenkinder der Kindertagesstätte ziehen vorübergehend in das alte Pfarrhaus in Oberweier. Aktuell richten Handwerker das Pfarrhaus kindgerecht ein. So ist bereits am Treppenaufgang ein Fallschutz für Kinder angebracht worden. Grund für den Umzug: Im Kindergarten hat Feuchtigkeit zum Schimmelbefall in der neuen Kinderkrippe geführt. "Gutachten, die Rückschlüsse für die Ursache geben, liegen noch nicht abschließend vor", erklärt Friesenheims Pfarrer Steffen Jelic auf Anfrage der Lahrer Zeitung. Das Dach sei auf jeden Fall dicht, weiß Pfarrer Jelic.

Von Juli an bis zu den Sommerferien habe sich bislang der Kindergarten selbst beholfen, indem die Kinder notdürftig in das Bistro des Kindergartens umgezogen sind. Aber für die kommenden Monate sollte wieder ein normaler Betrieb des Kindergartens möglich sein, weshalb die Krippenkinder ins alte Pfarrhaus umziehen werden. Abschließende Maßnahmen würden im Pfarrhaus noch vollzogen.

"Für die Kinder braucht es einen festen Standort"

Überlegungen der Friesenheimer Kirchengemeinde, kurzfristig mit den Kindern in die Waldmattenhalle zu ziehen, wurden dann doch wieder verworfen. "Für die Kinder braucht es einen festen Standort", betont Pfarrer Jelic. Die Waldmattenhalle werde jedoch für den Vereinssport wieder dringend gebraucht.

Jetzt fehle im alten Pfarrhaus noch eine gute Heizung. Die Versorgungsleitungen wurden bereits von außen gelegt. Eigentlich sollte das Pfarrhaus bereits im vergangenen Jahr mit einer neuen Gasheizung ausgestattet werden. Seit dem 18. April 2018 befindet sich das Gebäude im Eigentum der Gemeinde Friesenheim. Die bereits im Pfarrhaus befindliche Heizung war bislang an das Pfarrheim gekoppelt. Mit der Verschiebung von Eigentumsverhältnissen, das Pfarrheim verbleibt im Eigentum der Kirche und das Pfarrhaus bei der Kommune, wird jetzt auch die Heizungsfrage geklärt.

Die vorhandene Heizungsanlage befinde sich derzeit im Pfarrheim von Oberweier. Mit der Kirchengemeinde wurde jedoch vereinbart, dass das Heizungssystem getrennt und das Pfarrhaus eine eigene Heizungsanlage erhält, so Pfarrer Jelic. Der Umbau war bereits für 2020 von der Gemeinde Friesenheim vorgesehen, aber nicht umgesetzt worden.

Bis zum 10. März dieses Jahres war im alten Pfarrhaus dann die Corona-Schwerpunktpraxis der Friesenheimer Hausärzte eingerichtet. Nachdem es dafür in Friesenheim keinen Bedarf mehr gegeben hat, wurde diese geschlossen.

Gemeinderat beschließt am Montag über Einbau der Heizungsanlage

Am Montagabend wird der Gemeinderat den Auftrag für den Einbau der Heizungsanlage in der öffentlichen Sitzung beschließen. Auf dem Tisch liegt ein Angebot in Höhe von rund 47.300 Euro. Für den Kernhaushalt müssen zudem 65.000 Euro außerplanmäßige Haushaltsmittel genehmigt werden. Der Umbau der Heizungsanlage war bereits im Jahr 2020 geplant und Haushaltsmittel eingestellt, aber nicht umgesetzt. Als die Planung für den Haushalt 2021 im vergangenen Jahr in Gang gesetzt worden ist, wurde noch von einer planmäßigen Umsetzung im Jahr 2020 ausgegangen. Die nicht abgerufenen Mittel sind in die Rücklagen geflossen.

Der Kindergarten St. Michael wurde im Jahr 1981 erbaut. Im Jahr 2014 folgte der umfassende Anbau einer zweigruppigen Kinderkrippe, die sich von Anfang an über eine gute Vollbelegung erfreute. Der Anbau sowie die Sanierung des Kindergartens kostete 717.000 Euro. Der Kindergarten ist für 98 Kinder in fünf Gruppen ausgerichtet.