Beim Sommerfest der Oberweierer Grundschule wurde allerlei Handgemachtes verkauft. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Fest: Schüler verkaufen Handgemachtes

Oberweier. Die Oberweirer Grundschule hat ihr Schulfest mit einem riesigen Sommermarkt und einer Vielfalt an Handwerkskünsten gefeiert. Kurz nach 15 Uhr ertönte die Kuhglocke – der Versammlungsruf an der Oberweirer Grundschule –, woraufhin die Gespräche allmählich verstummten. Die Schulkinder versammelten sich im Zentrum des Schulhofs. Summend stimmte Rektorin Karin Fritschmann die Schüler auf das Kinderlied "Wer will fleißige Handwerker sehn" ein.

Handwerker waren am Samstagnachmittag nicht mehr am Werk, dafür eifrige Verkäufer. Vor allem die Keramikpilze fanden reißenden Absatz, noch bevor überhaupt ein Preisschild angebracht war.

Rektorin Karin Fritschmann verzichtete vollkommen auf Begrüßungsreden und ließ vielmehr die Kinder in einem Lied von ihren Erlebnissen der Projektwoche berichten.

Idealerweise haben viele Eltern gleich zu Beginn eine genähte Tasche gekauft. "Bewusst habe ich meine Tasche zuhause gelassen", sagte Nadine Walter und zauberte mit ihrem Kauf den Mädchen am Marktstand ein Lächeln ins Gesicht.

Mit den Einnahmen des Verkaufs werden neue Spielgeräte erworben

Knetseifen, Cremes, Holunderblütensirup, eingemachte Karotten, Pflanzschalen aus Beton, Arbeiten mit Holz, Mobiles – ein buntes Kaleidoskop der kindlichen Schöpfungsfreude offenbarte sich den Markt-Besuchern. Und mit den Einnahmen wird Rektorin Karin Fritschmann gemeinsam mit ihrem Kollegium neue Pausengeräte aussuchen.