Kinder feiern in Friesenheim und Oberschopfheim

Friesenheim (cbs) - Die Narrenzunft Stänglihocker in Oberschopfheim und die Fasentzunft Friesenheim haben Kindern am Dienstag eine fröhliche Fastnacht beschert. "Was hängt im Hof, was eigentlich nicht hier hingehört", fragt Isolde Scholl von der Friesenheimer Fasentzunft in die Runde. "Ganz klar eine grüne riesige Brille", sagen einige Kinder im Chor.

Zur ersten Friesenheimer Fasentrallye trafen sich am Dienstagmittag um 13.30 Uhr Kinder, Eltern und auch Großeltern. Vom Treffpunkt Schulhof ging es einmal im großen Bogen durchs Dorf, vorbei an Privathäusern, Geschäften und dem Rathaus. Unter den Begleitgästen waren auch Gerit und Max Ott aus Schleswig-Holstein. Humorvoll nahmen die Großeltern in Friesenheim die Fasent zur Kenntnis und ließen sich allzu gern von ihrer Tochter am Morgen kurzerhand ein Fasnachtskostüm überstülpen.

Fasent begeistert auch Gäste aus dem Norden

"Das ist doch ganz nett hier", sagte Gerit Ott mit einem übergroßen Smiley über der Jacke. Kurzerhand nahm sie ihren Mann beim Arm und folgte dem kleinen Tross aus Vampiren, Tigern und Cowboys Richtung Schreibwarengeschäft.

Kinderfasent einmal anders war das Ziel der Fasentzunft. Natürlich machte die kleine Dorfrallye bei strahlendem Sonnenschein so viel mehr Spaß als ein Aufenthalt in der Halle. Aber auch dieser sollte noch folgen. Bis die Kinder so weit waren, zogen sie, einem bunten Streifzug gleich, durchs Dorf.

Entdeckten Katzen, Tiger, Rebhexe, Domino in Schaufenstern oder Fenstern. Wer des Rätsels Lösung nicht sofort erraten und auf einem Blatt Papier notierte, erhielt eben von einem Freund Unterstützung. Im Anschluss an die Rallye ging es ins Georg-Schreiber-Haus, wo die Fasentzunft Spiele vorbereitet hatte.

Nach Friesenheim kamen auch Eltern und Kinder aus den Ortsteilen Heiligenzell, Oberweier und Schuttern. So wie in Friesenheim trafen sich auch Kinder in Oberschopfheim zur großen Kinderfasent. In Oberschopfheim galt ebenfalls das Motto "Fasent, Fasching, Karneval – Narren gibt es überall." Vereine und Gruppen zeigten ein buntes Programm zur Unterhaltung der großen Gästeschar.