Neben Wolfgang Ehni und Jürgen Schnitzler (im Bild) musizierte auch die Mezzosopranistin Kathrin Leidig. Foto: Meinert

Mit einem Benefizkonzert beginnt der Förderverein Friedhofskirche seine

Balingen - Im Juli 2022 gründeten sieben Balinger den Förderverein Friedhofkirche Balingen mit dem Ziel, Geld für die Sanierung der Kirche zu sammeln. Zugleich soll sie als "Bürgerkirche" und Ort für kulturelle Veranstaltungen etabliert werden.

Auftakt der Aktivitäten war nun ein Benefiz-Konzert mit Wolfgang Ehni (Orgel), Jürgen Schnitzler (Trompete) und Kathrin Leidig (Mezzosopran). Ehni eröffnete das Konzert mit dem h-Moll-Präludium von Johann Sebastian Bach und präsentierte die Orgel mit einer schlanken und dennoch durchdringenden Registrierung.

Nicht nur für Trauergottesdienste geeignet

Das Konzert zeigte, dass das 1953 gebaute Instrument mit seinen 16 Registern nicht nur für die Begleitung von Trauergottesdiensten geeignet ist, sondern auch seine Aufgabe als Konzertorgel bestens erfüllt. Die Alt-Arie "Erbarme dich, mein Gott" wurde zum eindringlichen Flehgesang und mit weichen Flötenregistern begleitet.

Anschließend wurde die Orgel zum Begleitinstrument für Jürgen Schnitzler. Auf die Musik Bachs folgten modernere Werke französischer Komponisten.

Markante Kontraste

Als Komposition mit düsterem Charakter erwies sich "Pie Jesu" aus dem Requiem von Maurice Duruflée, das von Kathrin Leidig mit bewegter Gestik vorgetragen wurde. Aufgegriffen wurde die melancholische Stimmung durch das Andantino g-Moll von César Franck. Die Trompete, mit Dämpfer und in tiefer Lage, schuf einen markanten Kontrast zur strahlenden Tonhöhe der Choralbearbeitungen.

Zuversicht in der Trauer brachte Kathrin Leidig mit der Alt-Arie "I know, that my Redeemer liveth" zum Ausdruck. Der Wechsel zwischen tiefer und hoher Stimmlage ergab zusammen mit der Orgel einen bewegten und bewegenden Hörgenuss.

Verein sucht weiter Mitglieder

Yvonne Arras ist im Förderverein Friedhofkirche für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. In einem kurzen Vortrag stellte sie die Ziele sowie die Homepage vor und warb für die Mitgliedschaft. Den musikalischen Abschluss bildete das Concerto D-Dur für Trompete und Orgel von Guiseppe Tartini.