Die Gruppe "Voice" aus Freudenstadt und Umgebung brennt nach der langen Pause darauf, ihre Fans auf Konzerten wiederzusehen. Foto: Neubauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Rockband arbeitet wieder auf Konzerte hin

Die Rockgruppe "Voice" scharrt mit den Hufen. "Wir kommen bald wieder!", lautet das Versprechen der Band an die Fans.

Gitarrist Ralf Günther steht, wie seine Kollegen, in den Startlöchern. Zuversicht macht sich angesichts zunehmender Lockerungen breit. Auch im Sektor Kultur tut sich etwas. Außerdem steigt die Impfquote unter den Bandmitgliedern. So sollen möglichst zügig die regelmäßigen Proben wieder aufgenommen werden, im Hinblick auf baldige Konzerte.

Im Kämmerlein auf bessere Zeiten gewartet

Das Jahr 2020 habe die Gruppe "schon sehr getroffen", sagt Ralf Günther. Eine Reihe von Konzerten musste pandemiebedingt abgesagt werden, darunter "Lieblingsveranstaltungen wie das Rudert-Festival oder der Weihnachtsrock bei Kultur am Dobel". Dass die acht Musiker sich wenigstens zu Proben hätten treffen können, ließ sich ebenso nicht verwirklichen.

"Im privaten Kämmerlein" hätten sich die Künstler individuell auf kommende bessere Zeiten eingestimmt, was auch die Kreativität im Hinblick auf neue Arrangements befördert habe. Immerhin konnten sich die Bandmitglieder virtuell austauschen. Die Ausbremsung hat wenigstens die Möglichkeit geboten, das "Equipment wieder auf Vordermann zu bringen".

Die aktuelle Besetzung von "Voice" beinhaltet neben Ralf Günther (Gitarre) Daniel Großbach (Gesang und Gitarre), Sabine Mast (Gesang), Uwe Stephan (Schlagzeug und Gesang), Burkhard Schmierer (Bass), Stefan "Paule" Barth (Keyboard und Gitarre), Klaus Heuser (Trompete) und Benny Bartels (Saxofon).

Die Band feierte zum Jahresende 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum, und das rauschende Musikfest bei "Kultur am Dobel" im Dezember ließen sich Freunde und Fans nicht entgehen. Die Gruppe ging 1979 aus einer Schülerband hervor. Im Laufe der Jahrzehnte kamen zahlreiche vielbeachtete Konzerte zusammen, und bei der Besetzung gab es – abgesehen vom Stamm – immer wieder Wechsel.