Kurhaus Freudenstadt. Ein geplantes Hotel im Park soll unterhalb der Traufhöhe bleiben. Foto: Rath Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Stadt nimmt Rücksicht auf Denkmalschutz und Nachbarschaft

Freudenstadt (vr). Die Stadt Freudenstadt nimmt einen zweiten Anlauf für ein neues Hotel im Kurpark.

Der Gemeinderat stampfte am Dienstag den alten Bebauungsplan-Entwurf "Kurhaus" aus dem Jahr 2007 ein und leitete das beschleunigte Verfahren für eine neue Bauleitplanung ein. Für bisherige Probleme gibt es jetzt Lösungen. Der Bau rückt 25 Meter weiter Richtung Turnhallestraße und damit raus aus dem Park. Das Denkmalamt ist zufrieden, weil die drei alten Bäume stehen bleiben können. Auch auf die Nachbarschaft wird Rücksicht genommen. Der Komplex soll nur noch 11,20 Meter hoch sein, zuvor waren 16,50 Meter im Gespräch. Damit bliebe das Hotel unter der Traufhöhe des Kurhauses.

Vorgesehen ist ein Komplex mit 200 Betten in 110 Zimmern. Die Stadt hat Bedarf an einem Hotel der Kategorie vier Sterne oder vier Sterne plus, so OB Osswald. Das Geschäft mit Tagungen und Kongressen wachse im Land, bloß nicht in Freudenstadt. "Das liegt an den fehlenden Räumen", so Osswald. Auch die Hoteliers hätten sich "sehr positiv" zum Projekt geäußert. Es gibt einen potenziellen Betreiber für das Hotel, der laut OB "alle vier Wochen im Rathaus aufschlägt", um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Ein Investor fehle bislang aber.

Noch kein Investor in Sicht

Mit den Anliegern habe sich die Stadt bereits getroffen, ihnen auch ein Modell und eine 3D-Animation gezeigt. Die hätte sich auch gerne mancher im Gemeinderat angeschaut. Für Regine Haug (SPD) sei das Hotel "schon ein großer Eingriff"; sie sei sauer, dass ein so großes Projekt auf Tagesordnungspunkt 17 zur Beratung anstehe. Der OB hielt entgegen, dass es erst mal darum gehe, die Planung "auf den Weg zu bringen". Die Details würden dann im Verfahren besprochen. Damit konnte die Mehrheit leben und leitete mit drei Gegenstimmen und bei zwei Enthaltungen das Verfahren ein.