Spaß beim Schaufeln (von links): Wirtschaftsförderer Ralf Heinzelmann, Stefanie Springmann vom Liegenschaftsamt, Bernd Braun von der Baufirma Waltersbacher, Holger Finkbeiner von Wüstenrot, OB Julian Osswald, Bauamtsleiter Rudolf Müller, Jürgen Rau von IQ Bau und Harald Rothfuß von den Stadtwerken. Foto: Alt

Spatenstich: Neue Wohnungen entstehen. "Nur langsames Wachstum ist gutes Wachstum."

Freudenstadt - Es läuft: Stadtverwaltung, Wüstenrot Immobilien und IQ Bau GmbH freuen sich über die "gute Nachfrage", so Holger Finkbeiner von Wüstenrot, nach den Wohnungen der Stadtvillen im Neubaugebiet Kohlstätter Hardt. Gestern hatten die Bauherren an der Baugrube zum Spatenstich für den vierten Bauabschnitt eingeladen.

Mittlerweile wird die fünfte Stadtvilla hochgezogen. "Nur langsames Wachstum ist gutes Wachstum", sagt Jürgen Rau vom Bautäger. Mit den Mehrfamilienhäusern reagiere man auf die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Vier- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen in Freudenstadt. "Und die ist groß", so Oberbürgermeister Julian Osswald. Der Kohlstätter Hardt als Wohnort sei beliebt, für den zweiten Bauabschnitt könne die Stadt bereits 40 Vormerkungen vorweisen. Das könnte auch daran liegen, dass die Stadtwerke Freudenstadt den Bauherren und künftigen Anwohnern mit Nahwärmeversorgung und Glasfaserverkabelung eine gehobene Infrastruktur bieten. "Aber ohne Anschlusszwang", wie Harald Rothfuß von den Stadtwerken Freudenstadt betont.

Übrigens: Im Juli soll der zweite Bauabschnitt des Kohlstätter Hardts abgeschlossen sein, "damit die Bauwilligen loslegen können", sagt Bauamtsleiter Rudolf Müller.