Frank Hehl (links) und Timm Kern unterhielten sich über ökologisches Bewusstsein. Foto: Büro Kern Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Abgeordneter Timm Kern besucht Firma Waldfabrik

Freudenstadt. Bei einem Gespräch in Freudenstadt sahen der Inhaber der Firma Waldfabrik GmbH, Frank Hehl, und der Landtagsabgeordnete Timm Kern (FDP) große Potenziale zur Bewältigung der Klimaveränderungen in der Verbindung von ökologischem Bewusstsein und unternehmerischem Denken.

Das Freudenstädter Unternehmen entwirft Accessoires für das Wohnambiente, Nützliches für den gedeckten Tisch und den alltäglichen Gebrauch. "Unsere Leidenschaft gilt dem nachwachsenden Werkstoff Holz. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Produkte selbst entwickeln und sie in traditioneller Handwerkskunst sowie durch den Einsatz moderner Fertigungsmethoden herstellen", sagte Frank Hehl.

Vorurteile zurücklassen

Die besondere Verbindung des Unternehmens zum Rohstoff Holz integriert sich dabei in die Region Schwarzwald. Doch auch der stehe aufgrund von Klimaveränderungen und der vergangenen Dürrejahre unter hohem Anpassungsdruck. Viele Bäume sterben wegen Dürre und Käferbefall. Deshalb appellierte Hehl an den Abgeordneten, die politischen Anstrengungen zugunsten einer wirksamen Klimapolitik zu bündeln.

Kern griff die Ermutigung auf und sagte: "Als Entscheidungsträger haben wir die gemeinsame Verantwortung, ökologisches Bewusstsein und unternehmerisches Denken zu verbinden. Darin sehe ich die größte Chance, um durch Innovation und Ressourcenschonung eine von vielen Menschen mitgetragene Klimapolitik umzusetzen." Auf diesem Weg müssten demokratische Parteien alte Vorurteile und Ideologien zurücklassen und Bereitschaft zur Kooperation entwickeln.