Überlegene Tages- und Pokalsiegerin beim 18. "Ursula-Villinger-Gedächtnislauf" auf dem Herzogenhorn über 5,2 Kilometer wurden die 14-jährigen Karen Weiß (Mitte) vor Pia Fichter (rechts) und Linda Löffler (links) als S15-Beste. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: 18. Auflage des Villinger-Gedächtnislaufs lockt nur 71 Starter an

Von Helmut Junkel

Bei schönem Winterwetter wurde vom Ski-Verband Schwarzwald (SVS) der 18. "Ursula Villinger-Gedächtnislauf“ auf dem Herzogenhorn als SV-Cup-Wertungslauf der Saison 2015/16 absolviert.

Mit nur 71 Startern wurde nochmals eine schlechtere Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr registriert.

Überaus rasch wurde mit Einzelstart im 20-Sekundentakt der "Villinger Gedächtnislauf" in der freien Technik von der eingespielten Mannschaft aus den Vereinen des Skiverbands Schwarzwald abgewickelt. Es gab in den einzelnen Klassen tolle Duelle in der Loipe im Kampf um die Podestränge zusehen. Wie erwartet ging aus den Rennen der Schülern der SV Kirchzarten mit fünf Klassensiegen als erfolgreichster Verein hervor. Er stellte mit den beiden 14-jährigen Karen Weiß und Ole Zipfel im Lauf über sechs Kilometer die Tages-und Pokalsieger.

Das Rennen wurde von den zehn Buben und vier Mädchen der S11 über zwei Kilometer eröffnet. Mit besten Zeiten liefen Jannis Dold (SC St. Märgen) in 8:40,2 Minuten vor Linus Schiedt (WSG Feldberg/14,3 Sekunden zurück) und Sven Kolb (SV Kirchzarten/ 15,5) aufs Podest. Vierter wurde Jonas King (SV St. Georgen/22,3), gefolgt von vier Buben innerhalb von 55 Sekunden Rückstand. Nach knapper Entscheidung wurde bei den Mädchen Leonie Maier (WSG Feldberg) in 9:05,1 Minuten um 7,5 Sekunden vor Jana Faller (SC St. Märgen) und um 21,6 Sekunden vor Dana Horngacher (SZ Breitnau) Siegerin.

Lewe und Weiss freuen sich im Ziel über ihren Sieg in der S12/13

Den 3,2 Kilometer langen Kurs hatten die Schüler S12/13 zu meistern, wo in Bestzeiten erwartungsgemäß die zwölfjährigen Matteo Lewe in 10:07,1 und Emily Weiss (beide SV Kirchzarten) in 11:05 Minuten nach dem hart erkämpften Sieg sich im Ziel freuten. Bei den Buben S13 hatten Diogo Martins (SC Hinterzarten) um fünf als Zweiter vor Leopold Hensler (SC Langenordnach/16,8 zurüvk) und Philipp King (SV St. Georgen) um 36,7 Sekunden das Nachsehen. Mit der fünften Zeit (11:00,8) gewann Jannis Schiedt (WSG Feldberg) die S12.

Zweitbeste der S13 wurde Tanja Borchert (SZ Brend), gefolgt von Milena Maier (WSG Feldberg/13,4) und Friederike Pfaff (SV St. Georgen/38 Sekundenzurück). Mit der vierten Zeit (11:28,6) wurde die überlegene Mali Brugger S12-Beste und Dritte Cousine Emma Schelb (beide WSG Schluchsee).

In der mit je sieben Buben bestückten S14/15-Klasse lief über 5,2 Kilometer der 14-jährige Ole Zipfel (SC Kirchzarten/16:22,9 Minuten) nach tollem Duell mit Noah Bach (SZ Breitnau) mit 7,9 Sekunden Vorsprung zum Pokalsieg. Mit der drittbesten Zeit (16:41,1) wurde Nils Kolb (SV Kirchzarten) als S14-Bester und auch Jakob Faller (SC St. Märgen/17:04,2) war um 15,2 Sekunden besser als der ältere Felice Pisacreta (SC St. Peter). Malte Strunz (SZ Brend) wurde in der S14-Dritter.

Junioren Pfaff und Schuler liefern sich ein heißes Duell um Sieg

Nur je drei Mädchen waren in den zwei Klassen am Start. Tages-und Pokalsiegerin wurde die 14-jährige Karen Weiß (SV Kirchzarten) in 18:11,1 Minuten um 8,6 Sekunden vor Pia Fichter (SV St. Georgen) und den beiden S14-Besten Tabea Hensler (41,9 Sekunden zurück) und Julia Klimpel (beide SZ Breitnau/ 1:04,6 Minuten zurück).

Über zwei Runden (6,4 Kilometer) waren die Jugendklassen bis Damen/Herren gefordert. Mit Bestzeit war Isabell Kuner (ST Schonach-Rohrhardsberg) in 20:51,4 Minuten beste Dame. Ein heißes Duell um die Tagesbestzeit lieferten sich die Junioren Johannes Pfaff (SV St. Georgen) und Adrian Schuler (WSG Schluchsee) mit dem besseren Ende für Pfaff in 17:48,8 Minuten um 0,3 Sekunden.