Änderung des Bebauungsplans als Satzung beschlossen / Baubeginn nicht in diesem Jahr

Von Hartmut Breitenreuter

Freudenstadt. Wohl noch eine Weile warten müssen die Kniebiser auf die Erweiterung des Parkplatzes beim Skistadion. In diesem Jahr werde mit den Bauarbeiten nicht mehr begonnen, teilte Bürgermeister Gerhard Link im Gemeinderat Freudenstadt mit. Doch mit sechs Gegenstimmen wurde die baurechtliche Grundlage mit dem Satzungsbeschluss über die erste Änderung des Bebauungsplans "Skisportanlage Freudenstadt-Kniebis" geschaffen.

Vor allem an den Wochenenden ist die Parkplatzsituation am Skisportzentrum Kniebis prekär. Und das nicht nur im Winter, denn im Sommer wird die beschneite und beleuchtete Rundloipe als Sommertrainingsstrecke mit Skirollern genutzt, außerdem nutzt der Sportverein Skizunft Kniebis die Anlage, zu der auch ein Fußballfeld gehört, auch im Sommer. Aus diesem Grund brachte die Stadt Freudenstadt eine Änderung des Bebauungsplans auf den Weg, in der die Erweiterung der Parkierungsfläche um 89 Stellplätze geplant ist.

Um die Änderung des Bebauungsplans gab es bereits im Oktober vergangenen Jahres eine Diskussion im Gemeinderat, bei der es unter anderem um die Anordnung der Stellplätze, um den Verkehrsfluss, eine Schranke und um die Bewirtschaftung der Parkplätze ging. Zwei Stimmen gab es seinerzeit gegen die Änderung des Bebauungsplans.

In der abschließenden Diskussion wollte Stadträtin Elisabeth Gebele nicht zustimmen, solange keine Ampel für Fußgänger über die Bundesstraße 28 geplant ist. Dies habe mit der Bebauungsplanung nichts zu tun, sondern werde erst bei der Bauausführung relevant, bemerkte Bürgermeister Gerhard Link.