Bereit für die Saison: Die Erlebnispfade, hier der Luchspfad, sind wieder geöffnet. Foto: qu-int.gmbh

Viele Wege sind instandgesetzt und freigegeben. Diesmal gibt es viele Winterschäden.

Kreis Freudenstadt - Die Wandersaison im Nationalpark Schwarzwald kann kommen. Die Erlebnispfade sind wieder geöffnet, die Wege auf Schäden kontrolliert. Einzelne Reparaturen folgen noch.

Darauf weist die Leitung des Nationalparks hin. "Der Schnee ist überall geschmolzen. Mitarbeiter des Nationalparks haben in den vergangenen Wochen die Erlebnispfade auf Winterschäden kontrolliert. Nötige Reparaturen an Holzbauten folgen in nächster Zeit", sagt Urs Reif, leitender Ranger im Schutzgebiet.

Noch einige Sperrungen

Über den Winter sind Lothar-, Wildnis- und Luchspfad sowie der Rundweg entlang der Allerheiligen-Wasserfälle schon seit Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt. "Vor allem bei Schnee und Eis kann das Betreten der Pfade gefährlich werden", erklärt Reif. Erst im Frühling kann das Nationalpark-Team zum Beispiel Hindernisse wieder aus dem Weg räumen.

"Insgesamt haben wir diesmal sehr viele Winterschäden zu verzeichnen", sagt Tim Tschöpe, einer der Gebietsleiter im Nationalpark. Es werde daher noch einige Zeit dauern, bis alle Wanderwege ausgebessert seien. "Zum Beispiel ist das Rotmurgtal für Wanderer und Radfahrer gerade die einzige Verbindung vom Ruhestein Richtung Baiersbronn", so Tschöpe.

Aber es gibt auch andere Gründe für Sperrungen. "Mit dem Frühjahr beginnt nun die gerade für bedrohte Arten grundlegend wichtige Fortpflanzungszeit", sagt Reif. Deshalb bleiben einige saisonale Sperrungen noch bis Ende Mai bestehen. Im Nationalparkzentrum am Ruhestein können sich die Gäste genau informieren, welche Wege betroffen sind. "Wir haben auch eine entsprechende Karte vorbereitet", informiert Reif.

Und dann gibt es noch Bereiche, die mit dem Wegekonzept für das Großschutzgebiet, das der Nationalparkrat im April 2017 verabschiedet hat, ganz aus der Nutzung genommen sind. "Denn neben erlebbarer Wildnis gehören zu einem Nationalpark auch verlässliche Ruhe- und Rückzugsräume für die Natur", erklärt Reif.

Neue Schilder machen auf diese gesperrten Wege aufmerksam. Ziel des Wegekonzepts ist es, sowohl dem Natur- und Artenschutz gerecht zu werden, als auch den Gästen ein attraktives Wander- und Radfahrnetz zur Verfügung zu stellen. Laut Sönke Birk, der das Wegekonzept für den Nationalpark mit entwickelt hat, sei dieser Spagat gut gelungen. "Im Sommer können die Gäste das Gebiet auf mehr als 400 Kilometern durchwandern." Welche Wege sind offen, welche noch nicht? Alle Einschränkungen finden sich auf der Homepage des Nationalparks.

Weitere Informationen: www.schwarzwald-nationalpark.de.

Info: Wegekonzept und buchbare Führungen

Das Wegekonzept ist sozusagen ein Kapitel des Nationalparkplans – quasi das Betriebshandbuch für den Nationalpark. In diesem werden die Weichen für alle wichtigen Themen des Großschutzgebiets – von Natur- und Artenschutz über Verkehr bis zum Tourismus – gestellt. Ende dieses Jahres muss der ganze Plan stehen. Spannende Führungen zu jeder Jahreszeit finden sich im umfangreichen Jahresprogramm des Nationalparks. Über den Veranstaltungskalender auf der Homepage sind sie ab jetzt auch online buchbar: www.schwarzwald-nationalpark.de/veranstaltungskalender.