Knapp 200 junge Menschen bevölkerten beim Waldheim den CVJM-Platz. Die Kinder waren mit Feuereifer beim Programm dabei. Foto: Brocke Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitarbeiter des CVJM verabschieden sich in Gottesdienst bis zum nächsten Jahr / Viel Arbeit investiert

Freudenstadt. "Bei Gott gibt es Neuland für dich" – unter dieser Überschrift fand der Abschlussgottesdienst des CVJM-Ferienwaldheims in der Stadtkirche statt.Zur Melodie des Lieds "Einfach spitze, dass du da bist" zogen die Waldheimkinder mit Jugendreferent Bernhard Körner in die Kirche ein. Der Gottesdienst nahm die Familien unter anderem mit hinein in die letzte Episode des Waldheimanspiels "Mit Gott auf hoher See".

Selena (Caro Mörsch), Kapitän Theodor Tiedenhub (Marian Huss) und sein Neffe, Leichtmatrose Nemo (Lisa Foth), haben nach einem Sturm kein Schiff mehr. Die "Blackforest" ist zerschellt. Die Mannschaft wandert durch eine ihnen unbekannte Gegend und sucht den Weg nach Hause. Nach und nach trifft sie dabei alte Bekannte, die den Kindern durch die Waldheimzeit schon vertraut sind.

Der Fischer, der Delfin-Torrero und Hadschi sind alle unterwegs ins Neuland. Schließlich wagen es auch Nemo, Selena und Tiedenhub diesen Weg einzuschlagen, anstatt dorthin zurückzukehren, wo sie hergekommen sind. Die Eltern bekamen durch das Anspiel und Powerpointpräsentationen einen kleinen Einblick in die vielen Facetten des Waldheims. Nach dem Gottesdienst boten die Küchenmitarbeiterinnen unter der Leitung von Christine Braun einen Kirchenkaffee an. Viele Familien nutzten das Angebot zum gemütlichen Zusammenstehen. Die Kinder freuen sich bereits heute, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Ferienwaldheim veranstaltet wird.

Auch die Mitarbeiter versprachen sich: "Nächstes Jahr sind wir wieder dabei". Für über die Hälfte des aktuellen Teams ist das ein Versprechen, das seit Jahren gegeben und gehalten wird. "Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es jemand nicht toll finden kann", so einer der "alten Hasen".

Damit die 130 Kinder aus dem Stadtgebiet ein vielfältiges, fröhliches Programm erleben konnten, investierten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen schon seit dem Frühjahr viel Zeit. In mehreren Vorbereitungstreffen entwickelten sie zum Beispiel Ideen für einen Wandertag, einen Workshoptag und andere größere Aktionen.

Statt erstmal richtig auszuruhen, standen die Mitarbeiter bereits am ersten Ferientag auf dem Platz des CVJM und erwarteten ihre Kinder. Diese dankten den elf Küchenmitarbeiterinnen und den über 50 weiteren Mitarbeitern für ihr Engagement. Die Teilnehmer waren meistens mit Feuereifer bei den Angeboten dabei.

Es wurden unter anderem Seemannsknoten geübt und kleine Schiffe aus Holz gebaut. Viel Zeit verbrachten die Kinder auf dem Beachvolleyballfeld des CVJM beim Buddeln, Sandburgen bauen und beim Völkerballspielen. Eine Gruppe bereitete neben ihrem Zelt einen kleinen Barfußpark für die anderen Teilnehmer vor, und einige ältere Mädchen unternahmen einen Ausflug nach Stuttgart. Für ihr Engagement wurden die Mitarbeiter unter anderem mit einem Dankesessen beschenkt.