23. Sportlerwahl im Kreis Freudenstadt ist angelaufen / Leser entscheiden auch online über Platzierungen bis 13. April

(asa). Das neue Sportjahr hat uns schon einige Höhepunkte beschert, in den kommenden Wochen werfen wir aber noch einmal einen Blick zurück auf 2011. Bereits zum 23. Mal sucht der Schwarzwälder Bote seit gestern die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres, - und erstmals ist die Teilnahme auch online möglich.

Entscheidend bei der alljährlichen Leserwahl sind nicht nur die nackten Resultate, lehrt ein Blick in die Vergangenheit. Auch die Ausstrahlung und sportliche Einstellung spielen eine Rolle, für wen unter den jeweils zehn vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten sowie sechs Mannschaften gestimmt wird.

Etliche bekannte Namen sind auch bei der diesjährigen Sportlerwahl auf dem Stimmzettel zu finden. Beispielsweise die Leichtathletin und Sommerbiathletin Elena Burkard, die unter anderem mit der deutschen U23-Crosslaufmannschaft den dritten Platz bei der Europameisterschaft holte. Sie gehört damit ebenso zu den Mitfavoritinnen, wie die Vorjahreszweite bei der Frauenwahl, Melanie Faißt. Die Skispringerin behauptete sich auch in diesem Winter in der Weltklasse und wurde bei der Weltmeisterschaft Neunte.

Zum wiederholten Mal auf unserer Liste steht mit Muriel Hess eine Vertreterin der Sportart Pétanque als deutsche Mixed-Meisterin. Dagegen ist Julia Kaim ein Wahl-Neuling, hat sich ihren Platz mit dem zweiten Platz im deutschen Tischtennis-Top-15-Ranglistenturnier aber ebenfalls verdient. Sie hat genau so große Perspektiven wie die behinderten-Leichtatletin Sandra Mast, deren zweiter Platz im Kugelstoßen bei den Hallen-Europameisterschaften den Weg zur Teilnahme an den Sommer-Paralympics 2012 in London ebnete.

Den zweiten Teil der Frauenliste führt mit Jessica Müller eine Skilangläuferin an, die sich trotz einiger Rückschläge in den deutschen Spitzenkadern behauptete und nur knapp an Starts im Weltcupstar vorbei schrammte. In dieser Serie und auch bei den Weltmeisterschaften behauptete sich bestens die alpine Behinderten-Skiläuferin Andrea Rothfuss. Die Loßburgerin holte sechs WM-Medaillen und zwei Titel und geht als Titelverteidigerin in die Sportlerinnenwahl.

Eine ihrer jungen Herausforderinnen wird Katja Schweier sein. Die junge Karatekämpferin etabliert sich mittlerweile auch international und kehrte von der Junioren-Weltmeisterschaft in Malaysia mit der Halbfinalteilnahme und einem fünften Platz zurück.

Die erneute WM-Teilnahme ist in den kommenden Jahren das große Ziel der Rollstuhlcurlerin Caren Totzauer. Die Nordstettenerin kehrte im letzten Jahr unter anderem mit guten Leistungen beim Gewinn der deutschen Mannschaft wieder in den Nationalkader zurück. Dem gehört im Frauen-Skispringen auch die Juniorin Svenja Würth an. Sie eroberte diesen Status dabei nicht zuletzt mit ihrem 14. Platz bei der Weltmeisterschaft 2001.

In allen drei Kategorien darf für einen gültigen Stimmzettel nur ein(e) Kandidat(in) angekreuzt werden. Alle bis zum Einsendeschluss am 13. April eingehenden Stimmzettel sowie alle Online-Wähler nehmen an der Verlosung eines von der Katz Touristik gestifteten Reisegutscheins im Wert von 500 Euro teil.

Der Gewinner oder wie im Vorjahr die Gewinnerin aus Altheim werden zu der Abschlussveranstaltung der Sportlerwahl am Freitag, 27. April, ab 19 Uhr, im Kundenzentrum der Kreissparkasse in Freudenstadt eingeladen. In Anwesenheit des Schirmherren, Landrat Klaus Michael Rückert, und des Sportkreis-Präsidenten Alfred Schweizer werden dann die Ergebnisse bekanntgegeben.