Nicole Wallau (rechts) gratulierte Lilia und Johann Sorich zur goldenen Hochzeit. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Lilia und Johann Sorich feiern ihre goldene Hochzeit / Im Chor Neues Leben aktiv

Freudenstadt (lsk). Auf 50 erfüllte Ehejahre blicken Lilia und Johann Sorich zurück. Das Jawort gaben sie sich am 14. Januar 1969 in Samaka in Südsibirien – bei einer Außentemperatur von 40 Grad Minus.

Sorich wurde in Samaka geboren, das überwiegend von Wolgadeutschen bewohnt wurde. Bis zur fünften Klasse besuchte er die dortige Schule. Nach einem Studium im Altaigebiet war er 13 Jahre lang Lehrer in Samaka. Danach arbeitete er in Gornja – teils in der Kreisverwaltung, teils in der Schule.

Seine spätere Ehefrau Lilia lernte er 1965 in Alma-Ata (heute Almaty) im heutigen Kasachstan kennen. Sie wurde in Tjumen in Sibirien geboren. Mit sechs Jahren siedelten die Eltern nach Kasachstan um. Sie war zunächst in der Lebensmittelindustrie tätig, später besuchte sie die Hochschule für Kunst und Kultur und nahm in Samanka aktiv am Kulturleben teil. Lange Jahre arbeitete sie mit viel Enthusiasmus im dortigen Kulturhaus.

Viel Freude am Singen

Noch genau erinnern sich die beiden daran, als sie am 6. Dezember 1990 in Frankfurt landeten. Von dort ging es nach Empfingen. Außerdem lebten sie lange in Dornhan und Dornhan-Fürnsal. Seit drei Jahren wohnen sie in Freudenstadt. Bis zu seiner Rente war Sorich an der Pforte von Arburg beschäftigt. Seine Frau arbeitete zehn Jahre in einer Dornhaner Apotheke mit. Die beiden haben zwei Kinder, Alexander und Regina, sowie vier Enkel und ein Urenkel. "Die Familie ist für uns das wichtigste", betonen die beiden.

Am Singen hatten die beiden bereits viel Freude in der alten Heimat. In Dornhan waren sie im Trachtenverein. Heute singt Lilia Sorich im Chor Neues Leben des Vereins Füreinander-Miteinander. Sie moderiert bei Konzerten und Auftritten des Chors. Johann Sorich malt und fotografiert gerne, während seine Frau Lilia auch Schmuck aus Leder fertigt.

Für die Stadt gratulierte die stellvertretende Hauptamtsleiterin Nicole Wallau.