Tourismus: Publikums-Abstimmung: Neun Stimmen fehlen am Ende zum Sieg

Freudenstadt. Hat nicht ganz sollen sein: "Trekking Schwarzwald" ist in der Zuschauergunst bei einer Internet-Abstimmung auf Platz zwei gelandet.

Neun Stimmen Rückstand auf den Sieger fehlten am Ende. Das Ergebnis der Abstimmung beim "Outdoor Award", bei dem die besten Freiluft-Sportangebote im Land prämiert wurden, wurde am Freitag auf der Urlaubsmesse CMT bekannt gegeben. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hatte sich außer dem "Trekking Schwarzwald" noch mit zwei weiteren Angeboten beworben.

Gewonnen hat den Publikumspreis das Mobilitätszentrum Münsingen auf der Schwäbischen Alb, das Elektrofahrräder mit Navis verleiht. Knapp 3000 Personen hatten an der Online-Abstimmung teilgenommen, teilt die Leitung des Naturparks mit. Dessen Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker sagt, er nehme es sportlich: "Bei dem knappen Ergebnis können wir uns sehr freuen, dass unsere Trekking-Camps so hoch in der Gunst des Publikums liegen. Uns freut auch, dass allein drei Projekte aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zu den Top fünf gehören."

"Trekking Schwarzwald" ermöglicht es, auf insgesamt sechs abgelegenen Lagerplätzen im Naturpark und im Nationalpark ganz legal im Wald zu übernachten – abseits der offiziellen Wanderwege. Fünf touristische Projekte aus rund 40 Bewerbungen waren für den Outdoor Award nominiert, den die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) zusammen mit der CMT ausgelobt hatte. Aus dem Naturpark waren dies neben Trekking Schwarzwald der "Albtal Track", ein Weg für sportliche Wanderer über Stock und Stein, und "Annis Schwarzwald-Geheimnis" in Baiersbronn und Oberkirch, eine interaktive Schnitzeljagd für die ganze Familie.

Angebote hoch in Gunst

Neben dem Mobilitätszentrum Münsingen war auch die "Bike-Zone Albstadt" mit anspruchsvollen Mountainbike-Strecken unter den Nominierten. "Angebote für Fahrradfahrer und Mountainbiker stehen auch im Schwarzwald hoch in der Gunst", so Dunker. Deshalb biete der Naturpark ebenfalls ein großes Radwegenetz, darunter allein 5500 Kilometer einheitlich ausgeschilderte Mountainbike-Strecken mit 100 Kilometern Single-Trails. So werden sehr enge und sportliche Etappen über Stock und Stein bezeichnet. Und in vielen Orten könnten auch Elektrofahrräder ausgeliehen werden. Entlang der Strecken, die mit dem entsprechenden Logo beschildert sind, gebe es zahlreiche Lade-und Akkuwechselstationen. Der landschaftlich reizvolle, 260 Kilometer lange Naturpark-Radweg sei für alle Arten von Fahrrädern geeignet.