Ehrungen bei der Mitgliederversammlung des Bezirks C (von links): Thomas Brezing (TC Haiterbach/Jugendwart Bezirk C), Harald Stern (TC Gäufelden), Martina Fischer (TC BW Calw), Manfred Kiefer (neuer Bezirksvorsitzender, Nagold), Baldur Schön (ehemaliger Bezirksvorsitzender, Calw), Ulrich Lange (WTB-Präsident) und Gerhard Kerschagel (TSV Dagersheim). Foto: Volkmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Bezirksjugendwart aus Haiterbach für Engagement geehrt

Von Thomas Volkmann

Der scheidende Bezirksvorsitzenden Baldur Schön hatte vor seinem Abgang als Bezirksvorsitzender noch die angenehme Aufgabe, einige Ehrungen und zwei Verabschiedungen vorzunehmen.

Knapp 16 Jahre lang hatte Bärbel Müller-Reichart die Bezirksgeschäftsstelle in Herrenberg geleitet, mit ihrem Wechsel in den Ruhestand übernahm Anfang des Jahres Marc Allmacher, der auf der WTB-Geschäftsstelle in Stuttgart auch für den Bereich Breitensport und das Lehrwesen zuständig ist, ihre Aufgaben. Seinen letzten Auftritt im Bezirksrat hatte auch Thomas Brezing. Sechs Jahre lang hatte er als engagierter Bezirksjugendwart Zeichen gesetzt. "Für mich herausragend ist seine generelle Einstellung, er hat immer versucht, für ›seine Kinder‹ das Optimale zur erreichen und perfekte Organisation abzuliefern", fasste Schön zusammen. Von WTB-Verbandspräsident Ulrich Lange erhielt Brezing zudem die Ehrennadel "Bronze/versilbert" für sein zusätzliches Engagement seit vielen Jahren beim TC Haiterbach.

Die gleiche Nadel bekam Martina Fischer, die im Bezirksrat seit 14 Jahren Referentin für Schultennis ist. "Sie hat als Vorsitzende des TC Blau-Weiß Calw in den letzten Jahren unter schwierigen Voraussetzungen einen Clubhaus-Neubau bewältigt und diesen Traditionsclub, der heuer sein 70-jähriges Bestehen feiern kann, gerettet", so Baldur Schön.

Eine bronzene Ehrennadel gab es für Gerhard Kerschagel, seit 2007 Sportwart beim TSV Dagersheim. Eine silberne Version des Ansteckers ging an Harald Stern, der es mittlerweile auf 31 Jahre im Ehrenamt beim TC Gäufelden bringt.