Die Schüler der Christophorus-Schule waren auf dem Golfplatz in Freudenstadt. Foto: Christophorus-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendinitiative "Abschlag-Schule" des Deutschen Golfverbandes fördert Talente

Freudenstadt. An sechs Vormittagen ging es auf dem Golfplatz des Golfclubs Freudenstadt lebhaft zu, denn die Siebtklässler der Christophorus-Schule Freudenstadt erhielten Schnupperunterricht.

Wie in den beiden vergangenen Jahren lernten interessierte Schüler im Rahmen der Jugendinitiative "Abschlag-Schule" des Deutschen Golfverbands die Sportart kennen. Die Kosten für den Unterricht übernahm der Deutsche Golfverband.

Mit großer Spannung erwarteten 16 Schüler ihre erste Golfstunde. Keiner von ihnen hatte jemals zuvor einen Golfschläger in der Hand gehabt. Das Eis war schnell gebrochen, als sie ihren Golftrainer Paul Sahm kennenlernten. Er schaffte es, den Jugendlichen die Grundtechniken des Spiels und vor allem Freude am Golfspiel zu vermitteln. Dem zweiten Besuch des Golfplatzes fieberten die Teilnehmer freudig entgegen. Der Trainer hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Umgang mit verschiedenen Schlägern, kurze und lange Distanzen, kleine Wettbewerbe und sogar eine Fahrt mit einem Caddy standen auf dem Plan. Dabei wurde den Schülern einiges abverlangt: Koordination, Kraft, aber vor allem Konzentration waren gefragt, um den Ball in die richtige Richtung zu befördern, noch dazu entsprechend weit. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.