Rainer Schuler scheidet zum 30. Juni als Geschäftsführer bei den Stadtwerken aus. Foto: Stadtwerke Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtwerke: Geschäftsführer Rainer Schuler nimmt Abschied

Zum 30. Juni scheidet der langjährige Geschäftsführer Rainer Schuler bei den Stadtwerken Freudenstadt aus. Ko-Geschäftsführer Peter Günther ist künftig alleiniger Chef.

Freudenstadt. Rainer Schuler, von Haus aus Diplom-Ingenieur, war seit 1993 bei den Stadtwerken Freudenstadt und hatte im damaligen Eigenbetrieb zunächst als technischer Werkleiter begonnen. Im Zuge der Gründung der Stadtwerke Freudenstadt GmbH & Co. KG im Jahr 1999 übernahm er die technische Geschäftsführung.

Schuler hat in seiner Laufbahn bei den Stadtwerken viel erlebt, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Besondere Höhepunkte waren etwa der Bau der Erdgas-Mitteldruckleitungen in die Stadtteile Wittlensweiler, Dietersweiler, Musbach und Grüntal in den Jahren 1993 bis 2002 sowie die Übernahme der Stromnetze in den Teilorten Freudenstadts 1999. Der Bau des neuen Pumpwerks Eselteich für die Wasserversorgung fällt ebenso in Schulers Amtszeit wie die Errichtung einer Erdgaszapfsäule im Jahr 2008. Im Jahr 2011 wurde gemeinsam mit dem Landkreis Freudenstadt die Bioenergie Freudenstadt GmbH errichtet, in der Schuler zusätzlich als Geschäftsführer tätig ist.

Technische Anlagen sind seit jeher ein Steckenpferd des Ingenieurs und faszinieren ihn nach wie vor. So verwundere es nicht, teilen die Stadtwerke weiter mit, dass unter seiner Ära auch besonders effiziente und zukunftsweisende Nahwärmenetze errichtet wurden. Mit Blockheizkraftwerken wird dabei Strom erzeugt und die entstehende Wärme zum Beheizen verwendet, etwa im Wohnbaugebiet Kohlstätter Hardt oder im Wohnpark in der Nordstadt von Freudenstadt.

Seit 1993 sind die Stadtwerke stetig gewachsen. Nicht nur personell von damals rund 40 auf heute mehr als 60 Mitarbeiter, sondern vor allem auch in Bezug auf Netz- und Aufgabengebiete. Durch die Übernahme der Netzkonzessionen für Erdgas in Seewald und Dornstetten sowie zusätzlich für Strom in Loßburg hat sich das Netzgebiet von 2013 bis 2016 noch einmal deutlich vergrößert.

Peter Günther künftig alleiniger Chef

Mit dem jüngsten Geschäftsfeld Breitband für die Stadtteile von Freudenstadt und Ortsteile der Gemeinden Loßburg, Dornhan und Alpirsbach sind die Stadtwerke unter Schulers Regie 2013 in ein völlig neues Geschäftsfeld vorgestoßen.

Nach seinem Ausscheiden bei den Stadtwerken Freudenstadt wird Schuler weiter als Geschäftsführer der Bioenergie Freudenstadt GmbH agieren. Bei den Stadtwerken Freudenstadt wird Peter Günther, seit 1. April ebenfalls Geschäftsführer, künftig als alleiniger Geschäftsführer die Verantwortung übernehmen.