Beim Streetfood-Festival gab es kulinarische Spezialitäten aus aller Welt. Foto: Schwark

Tausende Besucher kommen auf den Marktplatz und schlemmen an 48 Trucks und Ständen.

Freudenstadt - Als großen Erfolg wertete Veranstalter Harald Kläger das inzwischen dritte Streetfood-Festival auf dem Marktplatz in Freudenstadt. Tausende Besucher ließen es sich an den rollenden Küchen und Ständen schmecken.

Pünktlich zu Beginn des Festivals setzte am Freitag Regen ein. Doch am Samstag und vor allem am Sonntag freuten sich Kläger und die Teilnehmer über einen beständigen Besucheransturm. Am Samstagabend war der Marktplatz nahezu voll belegt. Tagsüber schlenderten vor allem viele Urlauber über den Marktplatz, am Abend waren es mehr Einheimische, die es sich schmecken ließen, berichtet Kläger.

Bei einer großen Auswahl an Speisen und Getränken von 48 Trucks und Ständen fiel manchen Besuchern die Auswahl schwer. Spezialitäten aus Asien, Afrika, Mexico und selbst aus Kuba wurden angeboten. Doch auch heimische Speisen, die zum Beispiel in einer Gulaschkanone vor sich hin köchelten, gehörten dazu. Leckere Düfte hüllten den Marktplatz ein.

Speisen werden frisch zubereitet

Da alle Köstlichkeiten frisch zubereitet wurden, nahmen die Gäste auch mal Wartezeiten vor den Foodtrucks in Kauf. Die Streetfood-Anbieter zeigten sich kreativ. Ob asiatische Sushi, Turf-Burger. Black- Tiger-Garnelen oder Jakobsmuscheln – viele Speisen, die man nicht an der gewöhnlichen Imbissbude bekommt, waren vertreten. Ein Blickfang war ein umgebauter gelber Schulbus.

Auch Freunde vegetarischer und veganer Kost kamen auf ihre Kosten. Reichlich Bänke und Tische waren diesmal für die Gäste vorhanden. Holzpaletten dienten teilweise als Freiluft-Esstische. Überwiegend waren die Anbieter mit dem Freudenstädter Streetfood-Festival wieder zufrieden. Viele Gäste kamen auch aus Frankreich, Italien, und aus der Schweiz. Für die jungen Besucher gab es ein Kinderkarussell und ein Kasperletheater. Für musikalische Unterhaltung auf dem Marktplatz sorgten ein DJ und Live-Musiker.