Willi Gechert bei seiner Show mit Fackeln. Foto: Schwark

Wiedereröffnung der Loßburger Straße und des Kreisverkehrs am Promenadeplatz.

Freudenstadt - Es war wirklich ein "großer Tag für die Stadt, was die Straßenarbeiten angeht". Oberbürgermeister Julian Osswald durfte am Dienstagabend nach dem Band zur Freigabe der Stuttgarter Straße noch eins an der Loßburger Straße durchschneiden.

Vom Verein Freudenstadt-Marketing freute sich dessen Vorsitzender Thomas Aurich über die Freigabe der Straße. Man dürfe schon gespannt sein, wie sich die Loßburger Straße in den wärmeren Jahreszeiten in ihrer ganzen Pracht mit dem Blumenschmuck präsentiert und zum Flanieren einlädt.

OB Osswald dankte allen Anliegern und Händlern für ihr Verständnis. Die Bauarbeiten seien für sie eine harte Zeit gewesen und habe manchen Schweiß und Umsatz gekostet. Doch nun sei die Loßburger Straße stark aufgewertet worden, was auch die Aufenthaltsqualität in der Stadt erhöhe.

Dank sprach der Oberbürgermeister auch dem Leiter des Amts für Stadtentwicklung, Rudolf Müller, aus. Er habe die Straßenbauarbeiten mit seinem Team hervorragend begleitet. Auch die mitwirkenden Firmen hätten ganze Arbeit geleistet. Seinen größten Respekt zollte der OB den Plattenlegern. Bei frostigen Temperaturen und widrigen Wetterbedingungen hätten sie es noch geschafft, die Platten des Fußgängerwegs zu verlegen. "Das war eine super Leistung", sagte der Ob und ging auch auf den zeitlichen Ablauf ein.

Ein erster Bürgerinformationsabend fand am 1. Februar statt. Der Baubeginn war im April. Am 22. Dezember soll auch die Ausfahrt zur Turnhallestraße wieder frei sein. Osswalds Dank richtete sich auch an das Land Baden Württemberg und das Regierungspräsidium Karlsruhe. Der Bau des Kreisverkehrs sei schon lange die Vision des ehemaligen Bürgermeisters Gerhard Link gewesen. Die innere Fläche des Kreisels sei mit Strom- und Wasseranschlüssen vorbereitet worden und werde in das Gesamtkonzept der Gartenschau 2025 einbezogen. City-Managerin Jana Bonig dankte ebenso allen Einzelhändlern, mit denen sie in Arbeitskreisen beratschlagt hatte, wie man die Läden in Zeiten der Straßenschließung attraktiv gestalten kann. Ein Lob ging auch an die Kunden die ihren Geschäften treu blieben.

Hart im Nehmen zeigte sich teilweise mit freiem Oberkörper Willi Gechert, der eine Feuershow mit Fackeln zeigte. Zur Eröffnung luden die Gastgeber dann zu einem Glas Glühwein auf den Weihnachtsmarkt ein. Die Gewinner der Baustellen-Bonuskarte 28 wurden bei der Feier ebenfalls gezogen. Ein Jahr Strom der Stadtwerke Freudenstadt gewann Elke Gässler aus Freudenstadt. Eine Übernachtung für zwei Personen im Allgäu ging an Gabi Ruoss aus Freudenstadt. Einen Gutschein des Kaufhauses Peters gewann A. Siegmann, ebenfalls aus Freudenstadt. Weitere Gutscheine gingen an Carolin Wennagel aus Dornstetten, Anneliese Günther aus Alpirsbach, Isabelle Dworsky aus Freudenstadt und Silvia Lorenz aus Dornstetten.