Ersatzbeschaffungen für das Baubetriebsamt kosten 265 000 Euro / Vielseitiger Einsatz

Freudenstadt. Zwei neue Fahrzeuge im Wert von insgesamt rund 265 000 Euro hat das Baubetriebsamt der Stadt Freudenstadt angeschafft. Sie ersetzen zwei Fahrzeuge aus den Baujahren 1993 und 2002. Der technische Zustand der Altfahrzeuge machten eine Ersatzbeschaffung notwendig, teilt die Stadtverwaltung mit.

Ein Unimog von Mercedes Benz U 218 und ein Trägerfahrzeug der Marke Ladog ersetzen die Altfahrzeuge im Fuhrpark des Baubetriebshofs. Der Unimog mit der neuesten Abgastechnik, Euro 6, und einem geringeren Kraftstoffverbrauch wird zukünftig für den Winterdienst in Dietersweiler und im Sommerbetrieb im Bereich der Straßenmeisterei eingesetzt.

Der Ladog kommt auf dem Kniebis zum Einsatz und im Sommerbetrieb im Bereich der Gärtnerei. Der Leiter des Baubetriebsamts, Claus Grieshaber, erläuterte die Notwendigkeit der Neuanschaffung: "Die alten Fahrzeuge waren mehr als 20 und fast 15 Jahre alt. Viele Betriebsstunden zeigen, dass die Fahrzeuge stark beansprucht werden. Diese Stunden haben uns zu den Neuanschaffungen bewogen." Bei der Auswahl der Fahrzeuge waren die Mitarbeiter eng einbezogen.

"Unsere Mitarbeiter müssen täglich mit den Fahrzeugen arbeiten. Wir sind auf deren Expertise angewiesen", sagte Bürgermeister Gerhard Link. Dabei achte man auf mehrere Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Arbeitseffizienz und Handhabung.

Link dankte auch dem Gemeinderat, der die Notwendigkeit der Neuanschaffung erkannt und die finanziellen Mittel dafür bereitgestellt habe.