Nachwuchs: Vereine präsentieren sich Grundschülern / Mitmachangebote in zwei Hallen

17 Vereine stellten sich beim Schulsportfest der Hartranft-Grundschule in der Turn- und Festhalle und der David-Fahrner-Halle vor. Es standen Spielstationen bereit, die nach den Bedürfnissen verschiedener Sportarten ausgerichtet waren.

Freudenstadt. Mit dem Schulsportfest nutzten die Vereine auch die Möglichkeit, die Kooperation zwischen Schule und Freudenstädter Sportvereinen auf eine neue Art und Weise herauszustellen. Das Konzept ging auf.

25 Vereine hatten die Organisatoren angeschriebenen, 17 nahmen am Ende teil. Der TSV Freudenstadt war mit seinen Abteilungen Volleyball, Leichtathletik, Tischtennis, Handball, Judo und Kinderturnen dabei.

Der SVSZ Kniebis hatte auch seine Lasergewehre dabei, um Biathlon vorzustellen. Tennisfans waren beim TC Schierenberg gut aufgehoben.

Hingucker waren der Golf-Club Freudenstadt, der Deutsche Alpenverein und der Schneeschuhverein Freudenstadt. Die Kindersportschule Freudenstadt (KISS) und BSG Luchse Freudenstadt/Baiersbronn zogen junge Gäste an. Fußball brachten die Spvgg und SGM (Spielgemeinschaft) Freudenstadt den Kindern nahe. Vor allem um Mädchenfußball ging es beim SV Musbach. Auf einer kleinen Teststrecke konnte man mit dem Fahrrad bei der Kreisverkehrswacht Freudenstadt Tipps zum sicheren Fahren bekommen. Und bei der Fliegergruppe Freudenstadt konnten die Nachwuchspiloten Platz im Discus CS nehmen und vom Fliegen träumen.

Ab 9 Uhr gingen die Schüler der ersten und zweiten Klasse auf Erkundungstour. Die dritte und vierte Klassen zogen dann ab 11 Uhr nach. Besonders in der David-Fahrner-Halle herrschte großer Andrang. Da konnte man sich im Judo versuchen, Volleyball wurde geübt, oder das Gleichgewicht auf einem schmalen Balken geübt.

Mit einem überdimensionierten Tennisschläger freundete sich mancher Schüler an. Ein schnelles Spiel war zum Beispiel beim Tischtennis geboten. Vom Schulsportfest war auch der Rektor der Hartranft-Grundschule, Michael Schwarze, angetan. Als guten Ansatz, die Jugend für Sport zu begeistern, sah Sportkreispräsident Alfred Schweizer die Veranstaltung.

Günter Braun, Beirat der Freudenstädter Sportvereine, geht davon aus, dass etwa 300 Besucher die Veranstaltung besucht und neue Eindrücke gesammelt haben. Die Jugend sei die Zukunft nicht nur der Sportvereine. Da könne man nicht früh genug mit der Werbung anfangen. Er zeigte sich von der Resonanz begeistert. So ist angedacht, das eventuell 2021 ein "Tag des Sports" auf dem Freudenstädter Marktplatz stattfindet. Da könnten sich die Freudenstädter Sportvereine einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.