Die Musiker von "Drum-Stars" aus München trommelten auf allem, was nicht niet- und nagelfest war. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Polizei-Ball: Stimmenimitator Michael Birkenfeld mit einer exzellenten Show

Von Lothar Schwark

Gut 300 Besucher waren beim Polizei-Ball des Landesbezirks der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Baden-Württemberg im Kurhaus. Der Ball stand unter dem Motto "Polizei für Bürger – Bürger für Polizei".

Freudenstadt. Die Besucher erlebten einen exzellenten Ball mit einem besonderen Showprogramm. Zahlreiche Paare tanzten zur Musik der Band "Martin Stark and Friends". Moderator und Stimmenimitator Michael Birkenfeld führte durch ein launiges Programm.

Die Polizei sei ein unverzichtbarer Dienst für die Bürger, sagte Landrat Klaus Michael Rückert zur Begrüßung. Sie sei rund um die Uhr bei Wind und Wetter im Einsatz. Auch lobte Rückert die gute Zusammenarbeit der Polizei mit dem Landratsamt. Unter den Besuchern waren mehrere Tanzsportclubs und Vereine.

Den Anfang machte "Martin Stark and Friends", die mit ihrer Spielfreude das Publikum immer wieder aufs Neue begeisterten. Bis zu 200 Auftritte in ganz Europa pro Jahr absolviert die Band. Selbst im Fürstenhaus von Monaco trat sie schon auf. Die Band wurde vom Deutschen Künstlerdienst mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet.

Mit einer Mischung aus Trommelkunst, Unterhaltung und speziellen Lichteffekten präsentierten die fünf Profimusiker von "Drum-Stars" eine Percussion-Show der Extraklasse. Dabei verstanden sie es, das Publikum in ihre Show mit einzubeziehen, als sie auf LED-Drums, Tonnen, Fässern, Leitern ein unverwechselbares Klangbild schufen. "Trommeln mit allem, was nicht niet- und nagelfest ist", bezeichnete Moderator Birkenfeld diese brillante Darbietung. Langanhalter Applaus belohnte diesen musikalischen Leckerbissen.

Was Birkenfeld in seinem nahezu einstündigen Auftritt darbot, kann getrost als sensationell bezeichnet werden. So wurde Birkenfeld von keinem Geringeren als Rudi Carrell entdeckt und erhielt für sein Können schon unzählige nationale und internationale Auszeichnungen. Er wurde auch als "Europas bester Entertainer" ausgezeichnet – und im Oktober 2015 in der Sparte Parodie bereits zum dritten- Mal "als Künstler des Jahres" gekürt. Bis zu 83 Personen und Sänger aus aller Welt hat Birkenfeld drauf.

Mit der Imitation von Heino startete er einen unvergesslichen Auftritt. Tom Jones, Christian Anders, Howard Carpendale, Karel Gott, Chris Norman waren nur ein kleiner Teil der Künstler die Birkenfeld brillant wiedergab.

Als Udo Lindenberg interpretierte Birkenfeld das Lied "Hinter dem Horizont geht’s weiter". Am Ende gab es dafür lang anhaltenden Applaus und viel Zugabe-Rufe.