Foto: Lothar Schwark

Sommerstimmung, Eis und zahlreiche interessante Angebote. Viele Besucher bei Neu- und Gebrauchtwagenschau.

Freudenstadt - Wetter vom Feinsten sowie eine große Auswahl an Neu und Gebrauchtwagen wurde Tausenden von Besuchern bei der Neu- und Gebrauchtwagenschau und verkaufsoffenen Sonntag geboten.

Autofans kamen dabei voll auf ihre Kosten. Ihnen wurde eine große Fahrzeugpalette aller gängigen Automarken angeboten. Auch Biker mussten nicht auf ihre geliebten Kraftboliden verzichten. Rund 200 ausgestellte chromblitzende Modelle hatten manche Neuheit zu bieten. So wählte mancher Interessent das Gespräch mit dem Fachberater, der die technische Neuerung detailliert beschrieb.

Zur Sprache kamen dabei auch das autonome Fahren und der derzeitige Entwicklungsstand. Immer mehr setzt sich der Fahrspurassistent durch, wie auch das mitlenkende Licht in Kurven. Neben geräumigen Limousinen stand manches schnittige Cabrio im Fokus, das sich neben der großen Blütenkraft auf dem Marktplatz in Szene setzte. Neben Elektromobilen wurden ebenso die neusten Geländefahrzeuge gezeigt. Die sind Wahre Kletterkünstler und bewältigen Hänge mit großer Querneigung. So war für das schmale oder große Budget das Passende dabei. Vertreten waren unter anderem die Autohäuser Möhrle, Katz, Müller, ahg, bhg und Kohler, sowie Motorrad-Beck.

Ebenso einen Stand hatte die AOK, und munter drehten Kinder auf einem Karussell ihre Runden. Florian Möhrle vom gleichlautenden Autohaus war mit der Resonanz zufrieden. Am Samstag hatte sich der Andrang noch eher in Grenzen gehalten, was dafür mehr Zeit für Einzelgespräche und Beratung bot.

Ganz anders der Sonntag. Hier war die Neu- und Gebrauchtwagenschau lange Zeit dicht umlagert. Manche Familie stellte sich da sicherlich die Frage, welches Fahrzeug in Zukunft angeschafft wird. Auch Oberbürgermeister Julian Osswald schlenderte über den oberen Marktplatz, um mit Händlern und Besuchern zu sprechen.

Petrus muss wohl ein Freudenstädter sein. Denn ein azurblauer Himmel, nur von einigen Schönwetter-Wolken garniert, verwandelte Freudenstadt zur sommerlichen Einkaufsmeile. In der Innenstadt herrschte ab 13 Uhr Treiben. Schatten gab’s unter den Arkaden oder in den dortigen Geschäften.

Reger Betrieb auch auf dem "Boulevard/28"

Aktuell ist die leichte Sommermode gefragt. So wurde in den diversen Textilläden nach dem passenden Accessoire gesucht. Reger Betrieb herrschte auch auf dem neu gestalteten "Boulevard/28". Etwa 300 Einzelhandelsgeschäfte boten eine große Auswahl. Gerne genutzt vom Nachwuchs wurde der Spielparcours in der Reichsstraße. Das Schwarzwald-Center verzeichnete ebenfalls ein volles Haus, sagte Canter-Managerin Christina Krause. Auch in den Außenbereichen freuten sich die einzelnen Betriebe über einen regen Besuch.

Ein Festtag war es ferner für die Gastronomie. So waren die Eiscafés wie sonstige Gastronomiebetriebe hoch frequentiert. Sichtlich genossen die Besucher die satte Sonne und dazu so manche kulinarische Köstlichkeit oder leckeres Eis.