Junge Leser: Projekt "Zeitung in der Schule" startet / 17 Klassen mit dabei

In 17 Klassen im Kreis Freudenstadt ist in dieser Woche das medienpädagogische Projekt "Zeitung in der Schule" gestartet. Die Klasse 8b der Falken-Realschule Freudenstadt bekam dazu Besuch vom Schwarzwälder Boten.

Kreis Freudenstadt. Für mehr als 400 Schüler im Landkreis hat in dieser Woche das Projekt "Zeitung in der Schule" vom Schwarzwälder Boten, dem medienpädagogischen Institut Promedia Wolf und den Volksbanken Raiffeisenbanken Kreis Freudenstadt begonnen. Vier Wochen lang bekommen die Schüler täglich ihr persönliches Zeitungsexemplar.

Die 29 Schüler der 8b der Falken-Realschule Freudenstadt starteten mit einem Zeitungsfrühstück gemeinsam mit ihrer Lehrerin Julia Hauser, Schulleiterin Stefanie Maier und Leonie Pfau vom Schwarzwälder Boten in das Projekt.

Nachdem sie sich mit Croissants, Brötchen, Trauben und Karotten gestärkt hatten, machten die Schüler schnell den Sportteil als ihren Lieblingsteil aus. Und schon zum Auftakt des Projekts hatten sie allerlei Fragen: Wie wird man Redakteur? Wie viele Leute braucht man um eine Zeitung zu machen? Was tut man, wenn es einfach mal keine Nachrichten gibt?

Noch bis zum 5. April werden sich die Schüler mit Deutschlehrerin Hauser intensiv mit dem Thema Zeitung, Medien und Journalismus beschäftigen.