Auch die Klasse 2BFM2 wurde beim Unterricht gefilmt.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Zehn Stunden Material / Aktuell laufen Schneidearbeiten / Ab Mitte Januar im Internet

An einem "Imagefilm 2BFS" arbeiten derzeit gerade Schüler der zweijährigen Berufsfachschule mit den Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik her. Er soll auch als Ersatz für den Informationstag dienen.

Freudenstadt. Der Film soll ab Mitte Januar auf der Plattform Youtube zu sehen sein und die Berufsfachschule an der Heinrich-Schickhardt-Schule vorstellen. Normalerweise stellen die Schüler ihr Können am Informationstag des Beruflichen Schulzentrums zur Schau, heißt es in der Mitteilung der Schule. Dabei zeigen sie den Besuchern, was in den Werkstätten der Heinrich-Schickhardt-Schule normalerweise geschieht. Doch dieser Tag fällt wegen Corona aus.

"Die Beruflichen Schularten leben vom Anfassen" wird die stellvertretende Schulleiterin Ursula Wolf in der Mitteilung zitiert. Den künftigen Schülern solle mit dem Film die Einrichtung mit ihren Besonderheiten, ihrer Struktur und dem täglichen Geschehen im Theorie- und Praxisunterricht näher gebracht werden. Im Januar soll der Streifen online gehen.

Denn die Anmeldungen für die 2BFS müssen bis 1. März erfolgen. Zwischen Ende Januar und Anfang Februar soll es ein Zeitfenster geben, in dem Interessierte telefonisch Kontakt zum Leiter der Zweijährigen Berufsfachschule aufnehmen können. Davor sollen sie sich den Film anschauen können. Die Schüler produzieren den Film selbst. Sie schrieben ein Drehbuch und nahmen Szenen aus den allgemeinbildenden Fächern Englisch und Physik, dem Theoriebereich Elektrotechnik sowie den praktischen Bereichen Elektrotechnik und Metalltechnik auf.

Beim Drehen erwiesen sich die Schüler als besonders produktiv, auch wenn dabei viel gelacht wurde, gerade wenn zum Sprechen eines Satzes mehrere Ansätze nötig waren, heißt es in der Mitteilung der Schule.

Die größte Herausforderung ist es aktuell, aus den fast zehn Stunden Filmmaterial kurze Filmsequenzen herauszuschneiden. Der Film soll inhaltlich vollständig sein, ohne langatmig zu werden.