Zogen Bilanz (von links): Josef Dettling, Obermeister Robert Züfle, Ulrich und Andrea Brezing, Hans-Dieter Mast, Friedrich Koch, Siegfried Dreger und Klaus Hess. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Innung im Kreis Freudenstadt hält Rückschau / Zahl der Betriebe leicht rückläufig

Auch die Schreinerinnung im Kreis Freudenstadt kündigt an, ihre Anstrengungen auszubauen, um Nachwuchs für den Beruf zu finden.

Kreis Freudenstadt. Zahlreich waren die Mitglieder der Schreiner-Innung Freudenstadt erschienen, um in ihrer Hauptversammlung von Obermeister Robert Züfle über die aktuellen Geschehnisse unterrichtet zu werden. Im Hotel Tanne in Tonbach begrüßte Hotelier Jörg Möhrle die Vertreter der Betriebe. Obermeister Robert Züfle berichtete über das vergangene Jahr und musste bei den Mitgliederzahlen einen leichten Rückgang vermelden. Insgesamt 51 Mitgliedsbetriebe und drei Gastmitglieder zählten zum Jahresende zur Innung Freudenstadt.

Zahlreiche Fachtagungen, aber auch runde Geburtstage hatte Robert Züfle besucht. Die Lehrabschussfeier der Auszubildenden war ein Höhepunkt für Betriebe und Absolventen, erklärte der Obermeister. 13 Schreiner und zwei Schreinerinnen bestanden die Gesellenprüfung, außerdem legten drei Fachpraktiker für Holzverarbeitung erfolgreich ihre Prüfung ab. "Wichtig ist es, auch weiterhin an Berufsbörsen teilzunehmen. Das ist eine gute Sache für die Nachwuchsgewinnung." Züfle dankte allen Ausbildungsbetrieben und konnte weiter über zahlreiche Aktivitäten der Schreiner-Innung berichten.

Siegfried Dreger, der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, legte die Jahresabrechnung 2017 vor und sprach von einem Jahr sparsamer Haushaltsführung. "Wir liegen im Rahmen, und ohne öffentlichen Gelder decken wir fast alles über ehrenamtliche Tätigkeiten ab", betonte Dreger. Einstimmig wurde der vorgelegte Haushaltsplan für 2018 genehmigt, der sich zum größten Teil an den Zahlen des Vorjahrs orientiert.

Lehrlingszahlen zeigen wieder leicht nach oben

"Bei den Lehrlingszahlen haben wir eine leichte Verbesserung. Allerdings machen uns die Betriebsauflösungen etwas Sorgen", so Dreger. Weiterhin verkündete er, dass er nach 35 Jahren als Geschäftsführer seinen Posten zum 1. September abgeben und in den Ruhestand gehen werde. "Das Handwerk hat mich begeistert, sonst wäre ich nicht so lange geblieben", so Dreger.

Thomas Klein von der IKK Classic referierte über die Änderungen im Versicherungssystem und stellte die Leistungen vor. Klaus Hess, Geschäftsführer vom Landesfachverband Schreiner-handwerk Baden-Württemberg, stellte in seinem Vortrag die neue Werbekampagne vor. Schwerpunkt dabei ist die Betriebssuche in der jeweiligen Region, damit Kunden die Innungsbetriebe schnell über Internet finden könnten. Unter dem Slogan "So individuell und persönlich wie ein Fingerabdruck" werden die einzelnen Leistungen der Betriebe vorgestellt. "Erfreulich ist, dass die Ausbildungszahlen landesweit wieder zunehmen", so Hess. Er bedankte sich bei Obermeister Robert Züfle, da die Schreiner-Innung Freudenstadt auch aktive Imagewerbung betreibt.

Einen anschaulichen Bericht gab Josef Dettling im Namen seiner Tochter Theresa, über ihre Lehrjahre als Schreinerin und über ihr Gesellenstück – ein Schmink-Schreib-Tisch, der ihr die Teilnahme und Auszeichnung im Landes-und Bundeswettbewerb einbrachte.

Obermeister Robert Züfle überreichte Ehrungen. Friedrich Koch wurde für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet und die Schreinerei Brezing aus Pfalzgrafenweiler für das 25-jährige Betriebsjubiläum. Hans-Dieter Mast wurde ebenfalls für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.