Katrin Just (mit Blumen und Geschenk) ist die Gewinnerin des Projekts "Online- und Mobilebanking". Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Volksbank-Lehrlinge werben 519 Online-Kunden

Freudenstadt/Horb. Das Azubi-Projekt der Volksbank Horb-Freudenstadt hatte das "Online- und Mobilebanking" zum Thema. Mehr als 500 Kunden konnten für das Online-Banking gewonnen werden.

Unter den Teilnehmern wurde ein Tablet verlost. Gewinnerin Katrin Just nahm aus den Händen der Projektverantwortlichen ihre Siegprämie in Empfang. Jedes Jahr beschäftigen sich die Lehrlinge und PH-Studenten der Volksbank Horb-Freudenstadt mit einem Azubi-Projekt, in das sie eigene Ideen einbringen dürfen. Darüber hinaus planen sie hierzu eigenständig Veranstaltungen.

Gruppe dreht Werbespot

Ziel war es, 350 Kunden für das Online-Banking innerhalb von fünf Monaten zu gewinnen. Mit mehr als 500 gewonnenen Bankkunden hierfür endete das Projekt, und das Ziel wurde sogar deutlich überschritten. Beteiligt waren sieben Lehrlinge aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr, die als Projektleitung sowie als Protokoll- und Budgetführer agierten.

Vorstand Dieter Walz berichtete beim Empfang und der Gewinnübergabe an die Siegerin, dass auch dieses Mal wieder eine spannende Arbeit in Form dieses Projekts stattgefunden habe. Die Auszubildenden hätten es geschafft, die Kunden mit in die digitale Welt zu nehmen. Ausgelobt wurde gleichzeitig ein Wettbewerb, bei dem aus den neuen Online-Kunden ein Sieger ausgelost wurde. Seitens der Projektleiterinnen referierte Leonie Seid, die zur ersten Generation der "Digital Natives" gehört, über die Möglichkeiten, die das Internet zu bieten hat, wie Urlaubsbuchungen und Einkäufe bis hin zu Schulabschlüssen, aber auch das Online-Banking mit seinen Vorteilen.

Die Gruppe startete unter der Ausbildungsverantwortlichen Mona Dieterle bereits im November mit den Projektarbeiten und entwickelte einen Flyer hierzu mit integriertem Gewinnspiel. Höhepunkt für die ganze Gruppe war die Produktion eines Werbespots, der alle Altersgruppen ansprechen soll, der im Freudenstädter Kino läuft und der auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook und Youtube abrufbar ist. Die Handlung hat die Projektgruppe sich selbst ausgedacht und geschrieben, ebenso wie das Drehbuch dazu. Die Produktion des Spots beschrieben die Auszubildenden als eine erfolgreiche Projektarbeit im Team, die allen sehr viel Freude bereitet habe. Als Extra-Bonbon wird der Trailer in der nächsten Hauptversammlung der Bank von der Projektgruppe präsentiert.

Zum Abschluss des Projekts wurde die Siegerin des Wettbewerbs, eine junge Bankkundin, die ein Online-Konto eröffnet hat, vorgestellt: Katrin Just hat mitgemacht und der Einsatz hat sich für sie ausgezahlt. Aus den insgesamt 519 neuen Online-Kunden wurde sie per Los ausgewählt und zur Preisverleihung in das Bankhaus eingeladen. Die Gruppe überreichte ihr neben einem Blumenstrauß den Gewinn: ein nagelneues Tablet, mit dem sie auch ihre Bankgeschäfte online tätigen kann. Bislang habe sie das Online-Banking zwar noch nicht genutzt. "Aber das kommt noch", so die Gewinnerin.