Patrick Raible (Mitte) ist der neue Kommandant in Göttelfingen, er löst Daniel Feinler (rechts) ab. Gesamtkommandant Albrecht Teufel freut sich über den nahtlosen Übergang. Foto: Stauß Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kommandant in Göttelfingen / Viele Einsätze im vergangenen Jahr bewältigt / Hoher Ausbildungsstand

Von Karl Stauß Eutingen-Göttelfingen. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Göttelfingen im Feuerwehrsaal im Rathaus gab es wie vor zwei Jahren angekündigt einen Kommandantenwechsel.Daniel Feinler übergab nach sechs Jahren aus beruflichen Gründen sein Amt an Patrick Raible – in dynamisch jüngere Hände, wie er betonte. Bei den weiteren Wahlen stellten sich Patrick Raible und Daniel Feinler für fünf Jahre im Gesamtausschuss zur Verfügung. Patrick Raible, Dirk Raible, Michael Kieferle, Manuel Kalmbach, Mike Müller und Stefan Graf sind nach der alten Satzung im Abteilungsausschuss vertreten und nach Inkrafttreten der neuen Satzung kommt Kassierer Klaus Neff hinzu.

Kommandant Daniel Feinler ging auf die zwölf Einsätze im vergangenen Jahr ein, in dem sich die Anzahl der Großbrände drastisch erhöht habe. Drei Mal wurde die 25 Mann starke Wehr zu einem Brand 5 – die höchste und dringlichste Stufe – gerufen. Von den zwölf Einsätzen fielen acht auf das Alarmstichwort Brand und vier Einsätze auf technische Hilfeleistung.

In den meisten Fällen konnte die Wehr durch eine schlagkräftige Mannschaft unter Atemschutz bei den Bränden agieren und eine Schlüsselrolle übernehmen. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus den anderen Gäugemeinden klappe reibungslos.

Der sehr gute Ausbildungsstand wurde sogar noch ausgebaut, vier Kameraden besuchten die Atemschutzübungsstrecke in Sulz. Der Kommandant beteiligte sich an zwölf Gruppenführerbesprechungen und einer Gesamtausschusssitzung. Die Wehr hat derzeit 52 Kameraden, davon je ein Ehrenkommandant und ein Ehrenmitglied, neun Kameraden sind in der Alterswehr.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus zwölf Jugendlichen, davon zwei Mädchen, sagte der bisherige Jugendwart Patrick Raible, es waren keine Abgänge zu verzeichnen. Zur Pflege der Kameradschaft wurde die Stützpunktwehr in Freudenstadt besucht.

Schriftführer Manuel Kalbach ging auf die Marathoneinsätze wie den Scheunenbrand in Weitingen und einen weiteren Scheunenbrand in Eutingen sowie in Göttelfingen mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ein. Zehn Kameraden unter der Leitung von Patrick Raible absolvierten mit Bravour das Leistungsabzeichen in Silber in Bad Rippoldsau.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durch Ehrenkommandant Franz Müller konnte Gesamtkommandant Albrecht Teufel die Wehrmänner Andreas Duttenhöfer, Armin Hocher, Manuel Kalmbach, Martin Kalmbach, Patrick Katz, Johannes Kieferle, Dominik Müller, Thomas Wolfersperger und Stephan Wolfersperger zu Oberfeuerwehrmännern befördern.

Gesamtkommandant Albrecht Teufel betonte, dass Kommandant Daniel Feinler in seiner sechsjährigen Amtszeit ein hohes Fachwissen mit der Homepage und der Atemschutztechnik angeeignet habe und würdigte dessen Leistungen. Michael Kieferle überreichte Feinler als Dankeschön ein Feuerwehrfahrzeug mit Drehleiter in Metalltechnik, das einen würdigen Platz auf seinem Schreibtisch bekomme, wie Feinler betonte.

Ortsvorsteherin Diana Wally ging auf die realistische Hauptübung und die gute Jugendarbeit ein. Sie war der Meinung, dass die Wehr einen sehr hohen Leistungsstand habe.

Der neue Kommandant Patrick Raible ging auf die Erwartungen und Wünsche von allen Seiten ein. Nur wenn alle am gleichen Strang ziehen, könne der hohe Ausbildungsstand gehalten werden.

Zur Aufbesserung der Finanzen ist am Samstag, 16. Juni, eine Hocketse für die Bürgerschaft eingeplant.